Patientenbesuche nur mit Testnachweis (Schnelltest bzw. Bürgertest)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schwerpunkt

Erkrankungen des Alters im Fokus

Erkrankungen des Alters im Fokus

Wir gehen auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten ein und achten bei unserer Diagnostik und Therapie auf eine altersgerechte Behandlung.

Unsere Gesellschaft wird immer älter: Aufgrund der demographischen Entwicklung und dem Anstieg der Lebenserwartung gewinnen altersgerechte Behandlungsmethoden zunehmend an Bedeutung. Ältere Menschen leiden neben ihren akuten Beschwerden häufig zusätzlich an chronischen Erkrankungen und anderen Einschränkungen. Daher sind unsere Behandlungen auf die speziellen Bedürfnisse dieser Patienten zugeschnitten.

Bei einem stationären Aufenthalt ist es das oberste Ziel, die Mobilität und Selbstständigkeit des Patienten möglichst soweit wieder herzustellen, dass er in seine gewohnte Umgebung zurückkehren kann. Das (Wieder-)Erlangen und Erhalten von Alltagskompetenzen stehen im Mittelpunkt. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, eine drohende Pflegebedürftigkeit abzuwenden, die Selbstständigkeit des Patienten zu erhalten, so dass er nach dem Krankenhausaufenthalt gestärkt in seine vertraute häusliche Umgebung entlassen werden kann.