Besucherinformation


Liebe Besucherinnen und Besucher,
unser Parkhaus muss bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Bitte nutzen Sie das Umfeld zum Parken oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Für Patient:innen haben wir zusätzliche Kurzzeitparkplätze am Frau-Mutter-Kindzentrum (P1), an der Geriatrie (P3) sowie im Bereich der Mensa (P2) aus (siehe Lageplan).

Informationen zur aktuellen Besuchsregelung (Anzahl, Zugangsvoraussetzungen etc.) finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fahrzeugbergung erfolgreich

Fahrzeugbergung erfolgreich

Erfurt

100-Tonnen-Kran holt Autos aus Parkhaus

Am Parkhaus des Helios Klinikums Erfurt ist in den Abendstunden des 9. Novembers 2021 eine Rampe eingestürzt, die verschiedene Parkdecks miteinander verbunden hatte. Eine weitere Rampe gab durch den Aufprall ebenfalls nach und stürzte ein. Menschen kamen nicht zu Schaden. Alle parkenden Pkw von Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Besucher:innen blieben unbeschädigt. Nach einer ersten Prüfung durch einen Statiker und den Freigaben durch Feuerwehr und Polizei konnten die ersten Fahrzeugbesitzer:innen noch am selben Abend das Parkhaus verlassen.  

113 Fahrzeuge mussten zunächst im Parkhaus verbleiben. Mit professioneller Unterstützung eines örtlichen Abschleppdienstes wurden bis zum Donnerstagabend (11.11.2021) weitere 57 Autos geborgen. Die Bergung der restlichen Fahrzeuge konnte am heutigen Tag mit zusätzlicher Hilfe eines 100-Tonnen-Kranes bis auf vier Fahrzeuge erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Autos blieben bei der Rettungsaktion unbeschädigt und können am morgigen Tag von den Fahrzeughalter:innen abgeholt werden.

Die Ursache für den Rampeneinsturz ist derzeit noch unklar. Das Parkhaus bleibt zunächst bis auf Weiteres geschlossen.