Suchen
Menü
Schließen

Neuer Chefarzt Gastroenterologie/ Hepatologie, Endokrinologie/Diabetologie und Rheumatologie

Priv.-Doz. Dr. med. Jens Martin Kittner übernimmt zum 1. April den Fachbereich Gastroenterologie/Hepatologie, Endokrinologie/Diabetologie und Rheumatologie

02. April 2024
Neuer Chefarzt Gastroenterologie/ Hepatologie, Endokrinologie/Diabetologie und Rheumatologie

Jens Kittner ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie mit der Zusatzbezeichnung Infektiologie. Er absolvierte ein Zusatzstudium zum Master of Health Business Administration. Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der gastroenterolgischen Endoskopie, der Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen sowie der Hepatologie.

„Wir freuen uns, mit Jens Kittner nicht nur einen versierten Mediziner mit breiter klinischer Erfahrung nach Erfurt zu holen, sondern auch eine menschlich kompetente Leitung dieses wichtigen internistischen Fachbereiches“, so der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk. „Wir heißen Dr. Kittner in Erfurt herzlich willkommen und wünschen ihm und dem gesamten Team einen guten Start!“, ergänzt Florian Lendholt, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Erfurt.

Seine klinischen Anfänge reichen in die Rheumatologie, über die Kittner an der Medizinischen Hochschule Hannover promoviert wurde. Er habilitierte sich zu einem hepatologischen Thema an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und wurde dort Oberarzt. Drei weitere Jahre verbrachte er am Klinikum Darmstadt, einem Haus der Maximalversorgung, anschließend war er drei Jahre lang Chefarzt einer internistisch-gastroenterologischen Abteilung in einem Krankenhaus im Saarland.

Priv.-Doz. Dr. Jens Kittner ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Infektiologie (DGI) sowie der gastroenterologischen Fachgesellschaft (DGVS). Neben zahlreichen Publikationen hat er ein Buch zu "Gastrointestinalen und hepatobiliären Infektionen herausgegeben. Er ist Mitautor der Leitlinie „Gastrointestinale Infektionen und M. Whipple“ der DGVS, außerdem an der Neuauflage der Leitlinie zur Colitis ulcerosa beteiligt. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn.