Für alle Fälle
Die bestmögliche ärztliche Versorgung und pflegerische Betreuung ist das Ziel des Helios Klinikums Erfurt. In einem solchen Zusammenspiel der unterschiedlichen Berufsgruppen bleibt es jedoch manchmal nicht aus, dass während eines stationären Aufenthaltes Sorgen, Probleme und Nöte oder auch Fragen auftreten können, die Sie als Patienten oder auch als Angehörige nicht mit den Ärzten oder dem Pflegeteam besprechen wollen. Hier ist es die Aufgabe eines Patientenfürsprechers, als unabhängige Vertrauensperson, dies zu übernehmen.
Der Patientenfürsprecher übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen Patienten oder auch deren Angehörigen sowie dem Klinikpersonal. Er trägt somit zur Lösung und Entschärfung von Konflikten bei. Die Funktion des Patientenfürsprechers basiert auf Vertrauen und Verschwiegenheit. Das bedeutet, dass er erst mit schriftlichen Einverständnis der Patienten oder Angehörigen als Vermittler aktiv wird. Grundvoraussetzung für dieses Vertrauensverhältnis ist, dass der Patientenfürsprecher eine unabhängige Person ist, die Probleme, Sorgen und Fragen offen und direkt mit der Geschäftsführung erörtert.