Suchen
Menü
Schließen

17 frischgebackene Pflegekräfte feiern ihr Examen

Die Anstrengung hat sich gelohnt: 11 Pflegefachfrauen und 6 Pflegefachmänner haben ihr Examen am Helios Bildungszentrum Wiesbaden bestanden. Von den 17 frisch examinierten Pflegekräften werden 15 an den Helios HSK Wiesbaden bleiben und in den Beruf starten.

21. März 2024

„Unsere Azubis haben eine anspruchsvolle Ausbildung absolviert, die Prüfungen mit Erfolg bestanden und sind nun bestens ausgebildete, hochqualifizierte Pflegekräfte. Ich gratuliere allen ganz herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein in ihrem Leben und freue mich sehr, dass die meisten ihren beruflichen Weg in unserer Klinik fortsetzen werden. Ich wünsche allen Absolventen einen guten und erfolgreichen Start“, gratuliert Sven Axt, Geschäftsführer der Helios HSK.

Diana Kirscht, die Pflegedirektorin der Helios HSK betont: „Jetzt beginnt die nächste Etappe in der beruflichen Laufbahn unserer Absolventinnen und Absolventen. Ich möchte allen mit auf den Weg geben, immer offen für Neues zu bleiben, sich im Team zu engagieren, frische Ideen einzubringen und nicht zuletzt für die Patientinnen und Patienten ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen einzusetzen. Kompetente Pflege macht bedeutende Unterschiede im Leben vieler Menschen. Sie gibt den Patientinnen und Patienten Halt, schafft Vertrauen und begleitet sie auf dem Weg der Genesung

Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind stolz auf ihre ehemaligen Auszubildenden. Regina Ludy, Leiterin der Schule für Gesundheitsberufe der Helios HSK Wiesbaden: „Dieser Ausbildungsjahrgang hat uns während der Ausbildungszeit und in den Prüfungen sehr beeindruckt. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung entwickeln und an ihren Aufgaben wachsen und jetzt in den Beruf gehen. Dafür wünschen wir allen alles Gute. Sie werden ihren Weg erfolgreich gehen.“

Der Notendurchschnitt in den mündlichen Prüfungen lag bei 1,5. Lara-Joy Baum hat als einzige eine glatte 1,0 erreicht. Bei weiteren neun zu Prüfenden stand eine 1 vor dem Komma. In der praktischen Prüfung gab es fünfmal die Note 1 und einmal die 1 in allen schriftlichen Teilen. Das ist eine sehr gute Gesamtleistung.

Das Helios Bildungszentrum an den HSK bietet über 160 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen an: Pflegefachmann und –frau auch mit Vertiefung Pädiatrie, Krankenpflegehelfer:in, Operationstechnische/r Assistent:in (OTA), Studium der Hebammenwissenschaft in Kooperation mit der University of Applied Sciences Frankfurt und der Universität Frankfurt und Medizinische/r Technolog:in in der Radiologie (MTR).

Kontakt zum Helios Bildungszentrum an den HSK:

Regina Ludy

regina.ludy@helios-gesundheit.de

Telefon: (0611) 43-2843

https://www.helios-gesundheit.de/karriere/standorte/wiesbaden-hsk/ausbildung/

Bildunterschrift: Die stellvertretende Schulleiterin Eveline Schlick-Soffner (ganz links) mit ihrem erfolgreichen Examenskurs.

Examensfeier - 1