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Ihre Entlassung: Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Sie haben Ihre Behandlung gut überstanden und freuen sich jetzt wieder auf zu Hause. Denn zu Hause ist es am schönsten. Damit auch Ihre Entlassung aus der Klinik reibungslos verläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Aufenthalts in den Helios HSK und für die Zeit danach.

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Krankenhäuser ab dem 1. Oktober 2017 ein standardisiertes Entlassmanagement sicherstellen müssen, wie es bei Helios schon lange üblich ist.

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Der Tag Ihrer Entlassung

Ihren Entlassungs-oder Verlegungstermin erfahren die für gewöhnlich während der Visite auf Ihrer Station. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmefällen vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Bei der Entlassung erhalten Sie einen vorläufigen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen (Diagnose, Therapie und Medikation) über Ihren Krankenhausaufenthalt. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

 

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den endgültigen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu.

 

Erkundigen Sie sich bei Fragen rund um Ihren Entlassungsbrief gerne auf Ihrer Station, bevor Sie das Klinikum verlassen.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, ist es möglich, für die folgenden 7 Kalendertage ein Rezept auszustellen. Bei Entlassung am Wochenende und an Feiertagen geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit.

 

Sprechen Sie uns bei Fragen oder Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Bescheinigung  über Ihren stationären Aufenthalt. Es ist möglich, für 7 Kalendertage eine AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber auszustellen.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen, Telefonie, Vasen und sonstiges Geliehenes. Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Kartenautomat in der Eingangshalle abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.

 

⇒Informationen zu Kosten und Zuzahlung

Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Krankentransportwagen oder Taxi. Melden Sie sich hierzu bitte entweder an das Stationspersonal oder an die Mitarbeiter unseres Informationstresens.

 

Tipp: Ihre Krankenkasse erstattet Ihre Taxikosten, wenn ein medizinischer Grund für den Transport besteht. Bitten Sie, wenn dies für Sie zutrifft, Ihren Arzt um eine entsprechende Bescheinigung. Ansonsten müssen Sie die Taxikosten selbst tragen.

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

Wenn Ihre Behandlung eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erfordert, vereinbaren wir am Tag Ihrer Entlassung mit Ihnen einen Termin.

 

Falls nicht anders vereinbart, ist Ihr weiterbehandelnder Arzt Ansprechpartner für alle weiteren Fragen und Behandlungen.

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Patienten-Service-Center bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes.

 

Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an - er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

 

Unser Sozialdienst findet gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu allen sozialen Fragen.

 

⇒Informationen zu den Leistungen unseres Sozialdienstes

Sie haben bei uns etwas vergessen oder verloren? Dann hilft Ihnen unser Team am Infopunkt im Foyer - persönlich oder telefonisch. Dort können Sie auch Fundsachen abgeben.

 

 

KONTAKT ZUM INFOPUNKT

Telefon: (0611) 43-2515

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