Bestehensquote Ringversuche
Das Labor nimmt entsprechend den aktuellen Vorgaben der Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen an externen Laborvergleichen (Ringversuchen) teil. Die Bestehensquote aller Ringversuche wird jährlich ausgewertet und beurteilt. Jeder nicht bestandene Ringversuch zieht eine Fehlersuche sowie Verbesserungsmaßnahmen nach sich.
FB_QM_044C_Jahresentwicklung Bestehensquote Ringversuche_2016-2020
Laborfortbildungen
Jährlich erfolgt eine Fortbildungsplanung durch die Laborleitung auf Basis von Mitarbeitervorschlägen und fachlichen Erfordernissen. Der Fortbildungsplan (=Link zur Datei) beinhaltet mindestens eine interne Laborfortbildung im Monat. Am Ende eines jeden Jahres erfolgt eine Auswertung der Teilnahmequoten für jeden einzelnen Mitarbeiter.
Fortbildungsveranstaltungen Labor
Kundenzufriedenheit
Jährlich erfolgt eine Befragung der internen und externen Einsender mittels eines standardisierten Fragebogens und Bewertungssystems, in der Abläufe, Leistungsangebot und Analytik bewertet werden. Im Rahmen der Befragung werden die Einsender darüber hinaus gebeten, dem Institut Anregungen zu Verbesserungen mitzueilen.
Die Auswertung erfolgt im jährlichen Vergleich. Verbesserungspotentiale werden so erkannt und umgesetzt. Die Mitarbeiter sowie die Einsender erhalten eine Rückmeldung über das Ergebnis der Kundenzufriedenheitsbefragung.
Auswertung Kundenzufriedenheit
Turn around Zeiten (TAT)
Jährlich oder nach einem wesentlichen Eingriff in die Laborabläufe werden die turn around Zeiten für ausgewählte Parameter der klinischen Chemie bestimmt. Diese werden im jährlichen Vergleich analysiert. So lassen sich objektivierbar die Laborabläufe steuern.
In der Anlage zur Akkreditierungsurkunde finden Sie eine Übersicht aller akkreditierten Laboranalysen im Institut für Labordiagnostik und Hygiene. Nach jeder externen Begehung durch die Deutsche Akkreditierungstelle (DAkkS) wird diese aktualisiert. Nicht akkreditierte Verfahren werden auf dem Befundbericht gekennzeichnet.
Akkreditierungsurkunde 2021
Qualitätsmanagement-Handbuch*
Anlage 3_16_Geräteliste
Anlage 4_9_EDV-Geräteliste
Anlage 5_7_Pipettenliste
Anlage_2_11 Liste der Referenzmaterialien
Kap_1_18_Inhaltsverzeichnis
Kap_02_4_Begriffe
Kap_03_7_ Regelwerke
Kap_4_11_Qualitätspolitik
Kap_5_13_Darstellung des Instituts
Kap_6_13_Organisation und Institutsleitung
Kap_7_14_Organigramm
Kap_8_9_Organisation QM
Kap_9_9_Qualifikation und Fortbildung
Kap_10_7_Institutsordnung
Kap_11_10_Bestellwesen_Vergabe von Unteraufträgen
Kap_12_7_Unterschriftenproben_mit Unterschriften
Kap_13_7_Verwaltung_QMH
Kap_14_9_Anweisungen
Kap_15_11_Raumpläne und Entsorgung
Kap_16_8_Prüfmittelüberwachung
Kap_17_9_Validierung von Methoden und Qualitätssicherung
Kap_18_11_Probenregistrierung_Umlauf_Vorbereitung
Kap_19_12_Untersuchungsablauf
Kap_20_11_Laborbefund Muster
Kap_21_5_Dokumentenlenkung
Kap_22_11_Audits_Reviews
Kap_23_7_Reklamationen
Kap_24_11_EDV-Einsatz im Labor
Kap_25_6_Vertragsprüfung
* Zum Teil sind in den Dokumenten Verweise in myHELIOS enthalten. Diese sind ausschließlich für Helios-Mitarbeiter zugänglich.