Suchen
Menü
Schließen

Beidseitiger AMIS-Hüftgelenkersatz

Für Gerd Gräfendorf die beste Entscheidung seines Lebens! "Ich habe es zu keiner Sekunde bereut!"
02. Oktober 2023
Beidseitiger AMIS-Hüftgelenkersatz

Gerd Gräfendorf aus Jena, Inhaber eines eigenen Fotogeschäfts, kann endlich wieder das Leben in vollen Zügen genießen. Nach Jahren des Schmerzes und der Einschränkungen aufgrund von Arthrose in beiden Hüftgelenken, konnte er kaum noch aufstehen. Gartenarbeit oder schwimmen mit der Enkelin war nicht mehr möglich. Doch dann kam die rettende Empfehlung: Das innovative AMIS-Verfahren bei Mahmoud Otabashi (Leitender Oberarzt der Orthopädie im Helios Klinikum Erfurt und Standortleiter Orthopädie im Helios Klinik Blankenhain).

Das AMIS-Verfahren, auch bekannt als "Bikini-Zugang", ermöglichte die gleichzeitige Operation beider Hüftgelenke in nur einer Sitzung. Die minimalen Schnitte sind kaum sichtbar, da die Muskeln nur sanft zur Seite geschoben werden. Das Ergebnis? Kaum Schmerzen, eine kürzere Rehabilitationsphase und eine schnelle Rückkehr zur Gehfähigkeit. 

Herr Gräfendorf berichtet stolz von seinem zweiten Tag nach der Operation, als er bereits mit Gehhilfen aufstehen konnte. Nach zehn Tagen stationärem Aufenthalt und anschließender Rehabilitation kann er nun wieder in seinem Fotogeschäft arbeiten. Doch viel wichtiger ist es, wieder die kostbaren Momente mit seiner Enkelin beim Schwimmen genießen zu können. Seine Entscheidung für den beidseitigen AMIS-Hüftgelenkersatz war zweifellos die beste seines Lebens. 

Der minimalinvasive Hüftgelenksersatz nach der AMIS-Technik markiert einen bedeutenden Fortschritt in der orthopädischen Chirurgie. „Wir sind stolz darauf, dieses Operationsverfahren anbieten zu können und damit die Lebensqualität unserer Patient:innen nachhaltig zu verbessern“, so Mahmoud Otabashi.