Suchen
Menü
Schließen

Behandlungsqualität bei hochgradiger Schwerhörigkeit und Taubheit

HNO im Helios Klinikum Erfurt als Cochlea-Implantat-versorgende Einrichtung zertifiziert
18. Mai 2022

Die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Helios Klinikums Erfurt wurde nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. erstmals als „Cochlea-Implantat-versorgende Einrichtung für Erwachsene und Kinder“ zertifiziert. Die Anforderungen basieren auf dem Weißbuch der Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung. Die Zertifizierung belegt die hohe Erfurter Expertise: Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 70 Patienten im Helios Klinikum Erfurt mit einem CI versorgt.

Teamfoto_HNO_Helios Klinikum Erfurt

Die Versorgung von Patienten mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit oder Taubheit ist ein komplexer Prozess: „Die CI-Therapie entwickelt sich stetig weiter und verlangt von uns als behandelndes Team eine fortlaufende Aktualisierung unserer Kenntnisse. Als CI-versorgende Einrichtung stehen wir in der Verantwortung für den gesamten Versorgungsprozess unserer Patienten - von der voroperativen Diagnostik bis hin zur lebenslangen Nachsorge. Hierfür steht uns ein interdisziplinäres Team mit audiologischer, pädagogischer, technischer und medizinischer Expertise zur Verfügung“, sagt Prof. Dr. med. Holger Kaftan, Chefarzt der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im Helios Klinikum Erfurt. „Ich freue mich sehr, dass unsere hohe Behandlungsqualität mittels Erstzertifizierung als Cochlea-Implantat-versorgende Einrichtung attestiert wurde und bedanke mich herzlich beim gesamten Team der HNO und dem Cochlear-Implant-Rehabilitationszentrum Thüringen.“

Ein Cochlea-Implantat ist eine elektronische Hörprothese. Das CI-System, bestehend aus Sprachprozessor und eigentlichem Implantat, empfängt die Schallwellen über ein Mikrofon und stimuliert dann den Hörnerv über einen Elektrodenträger. Der Hörnerv leitet die Signale wie bei einem gesunden Menschen ans Gehirn weiter. Das Gehirn entschlüsselt die Signale und macht so das Hören möglich. Für wen das System geeignet ist, bestimmt eine Reihe individueller Faktoren. Die Versorgung mit einem CI stellt heute für hochgradig schwerhörige oder gehörlose Kinder und Erwachsene den „Goldstandard“ einer Hörrehabilitation dar.

Viele Menschen haben Hörprobleme. Einige lassen sich nur technisch versorgen. In unserem Zentrum unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer geeigneten Hörhilfe. Durch unsere langjährigen Erfahrungen in den Bereichen der Audiologie und der Cochlea- Implantat-Versorgung haben wir die dafür notwendigen Fachkompetenzen.