Unsere Downloads
Hier finden Sie Bildmaterial des Helios Klinikums Erfurt für die kostenfreie Veröffentlichung in Ihrem Medium.
Prof. Dr. med. Heinrich V. Groesdonk
Chefarzt Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care
Patientin Christine Blei aus Arnstadt entschied sich bewusst für das Muskuloskelettale Zentrum Helios Kliniken Thüringen Mitte - alles unter einem Dach von der Operation mit dem SmartRobotics™ System bis hin zur Rehabilitaion. Ihre Motivation schöpft sie aus der Hoffnung, bald endlich wieder ohne Schmerzen auszukommen. Seit fünf Jahren leidet sie unter Beschwerden im linken Knie, ein Jahr später kamen Schmerzen im rechten hinzu. Diese dauerhaften Probleme überschatteten ihren Rentenbeginn vor drei Jahren.
Patientin Isolde Grahmann (51) lag fast zwei Monate auf Intensivstation – jetzt darf sie das Helios Klinikum Erfurt wieder verlassen
Im vergangenen Jahr haben wir mit dem Projekt „Baumpatenschaft“ ein nachhaltiges Zeichen gesetzt: Für jedes im Helios Klinikum Erfurt geborene Kind wird in Thüringen ein Baum gepflanzt – als Symbol für Wachstum, Leben und Zukunft.
Fachlicher Austausch bei großer Audiologietagung im Helios Klinikum Erfurt
Dr. Simone Liebl-Biereige, Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie, perioperative Medizin und Notfallmedizin, und Andrea Schreyer, Leitung der Anästhesiepflege, erklärten den Kindern der Kinderuni anschaulich, wie eine Narkose funktioniert.
Der Operationsroboter übersetzt selbst kleinste Bewegungen der Chirurg:innen millimetergenau auf die Instrumente im Körperinneren. Gleichzeitig liefert das System eine gestochen scharfe 3D-Ansicht des OP-Feldes.
Das Helios Klinikum Erfurt beweist erneut seine führende Rolle in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen: Als erstes von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziertes Vorhofflimmerzentrum in Thüringen wurde das Zentrum nun erfolgreich rezertifiziert. Damit erfüllt es weiterhin höchste medizinische und strukturelle Anforderungen für eine leitliniengerechte und patientenzentrierte Versorgung von Vorhofflimmer-Patient:innen.
Je besser Jugendliche auf die Berufswelt und ihre Anforderungen vorbereitet sind, desto leichter fällt es ihnen, die richtige Berufswahl zu treffen. In der ersten Sommerferienwoche, vom 30. Juni bis 4. Juli 2025, informieren sich angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Stipendiatenprogramms der Stiftung Bildung für Thüringen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Thüringen.
Einblicke ins Medizinstudium an der HMU
Was erwartet mich im Studium? Welche Chancen gibt es im In- und Ausland? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Stipendiat:innen beim Besuch der Health and Medical University Erfurt (HMU) am 30. Juni – und bekommen dabei praxisnahe Einblicke in den Studienalltag und medizinische Berufsfelder.
Hautnah erleben, wie Krankenhaus geht
Höhepunkt des Stipendiatenprogramms ist der Projekttag am 1. Juli im Helios Klinikum Erfurt. Hier werfen die Teilnehmenden einen exklusiven Blick hinter die Kulissen – etwa in den OP-Saal – und probieren in Mini-Workshops praktische Themen wie Ultraschall oder chirurgisches Nähen selbst aus. So können sie ganz direkt erleben, ob ein Medizinstudium und die Arbeit im Krankenhaus das Richtige für sie sind.
Neben dem Besuch im Helios Klinikum Erfurt erhalten die Teilnehmenden des Stipendiatenprogramms der Stiftung Bildung für Thüringen in der ersten Ferienwoche weitere Einblicke in Wissenschaft und Wirtschaft – unter anderem beim Fraunhofer-Zentrum, der IBIKUS AG oder dem Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie (fzmb GmbH). Ehemalige Stipendiat:innen stehen den Jugendlichen zudem als erfahrene Ratgeber:innen zur Seite.
Die Bewerbungsphase für den nächsten Durchgang des Programms läuft bereits. Voraussetzungen und weitere Informationen finden Interessierte unter: www.bildung-fuerthueringen.de
Mit großem Engagement und medizinischer Expertise kehrte ein interdisziplinäres Ärzteteam unter Leitung von Dr. Martin Schreiber, Chefarzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Helios Klinikum Erfurt, von einem zweiwöchigen humanitären Einsatz auf der Insel São Tomé im Golf von Guinea zurück.