„Wir werden überrascht, in Schranken gewiesen, geprüft. Jeden Tag.“

„Wir werden überrascht, in Schranken gewiesen, geprüft. Jeden Tag.“

Dr. med. Nicole Cremer leitet neu gegründetes Medizinisches Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung im Helios Klinikum Erfurt

Für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen ist das Sozialpädiatrische Zentrum des Helios Klinikums Erfurt eine wichtige Anlaufstelle. Doch nach Vollendung des 18. Lebensjahres gestaltete sich die Betreuung Betroffener über die haus- und fachärztliche Versorgung hinaus bislang schwierig. Diese Versorgungslücke hat das Helios Klinikum Erfurt jetzt mit der Gründung eines Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit Behinderung, kurz MZEB, geschlossen. Erwachsene mit körperlichen und geistigen Behinderungen aus Erfurt und Umgebung, die definierte Zugangsvoraussetzungen erfüllen, haben nun ortsnah die Möglichkeit, von einem interdisziplinären Team ärztlich wie nichtärztlich behandelt zu werden. Zu den Leistungen gehören u.a. auch pflegerische, physiotherapeutische, ergotherapeutische, logopädische sowie psychologische und psychosoziale Angebote. Darüber bietet das MZEB-Team auch für Familienangehörige Beratung und Begleitung an.

„Mit meiner Arbeit im MZEB trage ich dazu bei, dass Menschen mit komplexen Behinderungen mit Rücksicht auf ihre besonderen Bedürfnisse optimal medizinisch versorgt werden können.“

Dr. med. Nicole Cremer | Leitende Ärztin MZEB

Die Leitung des Zentrums hat die Neurologin Dr. med. Nicole Cremer inne. Sie weiß aus ihrer klinischen  Tätigkeit um die besonderen Herausforderungen, die diese Aufgabe mit sich bringt. Was sie antreibt? „Wir werden überrascht, in Schranken gewiesen, geprüft. Jeden Tag. Das macht unsere Arbeit besonders“, erklärt sie ihre Motivation. „Mit meiner Arbeit im MZEB trage ich dazu bei, dass Menschen mit komplexen Behinderungen mit Rücksicht auf ihre besonderen Bedürfnisse optimal medizinisch versorgt werden können.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

Das könnte Sie auch interessieren ...

Hier erhalten Sie alle Informationen zum Leistungsspektrum und zu den Voraussetzungen für die Behandlung im Medizinische Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung.