
3090 Gramm und 46 Zentimeter – mit diesen Maßen kam das erste Baby des Jahres 2021 im Helios Klinikum Erfurt auf die Welt. Um 3.03 Uhr erhob Aurinia Maribel erstmals zaghaft ihr Stimmchen. Während alle anderen Menschen das neue Jahr begrüßten, erfuhr eine Familie ihr größtes Glück: Die Geburt ihres ersten Kindes. Der Start ins Leben gestaltete sich jedoch etwas komplizierter als gedacht, denn die Mutter des Babys wurde positiv auf Covid 19 getestet.
In Zeiten der Corona-Pandemie ist eine Geburt im Krankenhaus sowohl für die Gebärende als auch für das gesamte Kreißsaal-Team eine herausfordernde Situation. Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind für alle Beteiligten im besonderen Maße einzuhalten. Die kleine Aurinia Maribel wurde in einem separaten Bereich des Kreißsaals und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften entbunden. Mutter und Tochter haben die Geburt gut überstanden. Die kleine Familie wird nun zunächst in Quarantäne bleiben müssen.
Ein Blick in die Statistik 2020: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1826 Kinder in den Kreißsälen des Helios Klinikums Erfurt geboren – das sind 146 Kinder mehr als ein Jahr zuvor. Die Jungen (933) hatten dabei gegenüber den Mädchen (893) knapp die Nase vorn. Insgesamt 58 Zwillingspärchen kamen 2020 im Helios Klinikum Erfurt auf die Welt.