„Die Re-Zertifizierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein und ein starkes Zeichen nach außen: Wir bieten in Erfurt höchste Standards in der Diagnostik und Therapie von Vorhofflimmern – interdisziplinär, individuell und auf dem neuesten Stand der Forschung“, erklärt Dr. Frank Steinborn, Leitender Arzt der Rhythmologie und invasiven Elektrophysiologie.
Als spezialisiertes Zentrum bündelt das Helios Klinikum Erfurt modernste medizintechnische Verfahren mit langjähriger elektrophysiologischer Expertise. Schwerpunkte liegen dabei auf der Katheterablation, der detaillierten Ursachenabklärung und der individuellen Therapieplanung für Patient:innen mit Herzrhythmusstörungen. Herzstück des Zentrums ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit – unter anderem mit Herzchirurgie, Angiologie, Neurologie, Gastroenterologie und Anästhesiologie. So wird jede Patientin und jeder Patient individuell und umfassend betreut.
Die DGK-Zertifizierung unterliegt einem regelmäßigen Prüfverfahren. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung bestätigt, dass das Zentrum alle geforderten Qualitätskriterien erfüllt – von der Fallzahl über die medizinische Ausstattung bis zur Qualifikation des Fachpersonals.