Suchen
Menü
Schließen

Mit Kuscheltier im OP: Kinderuni startet im Helios Klinikum Erfurt

Dr. Simone Liebl-Biereige, Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie, perioperative Medizin und Notfallmedizin, und Andrea Schreyer, Leitung der Anästhesiepflege, erklärten den Kindern der Kinderuni anschaulich, wie eine Narkose funktioniert.

28.10.2025 Lesedauer: - Min.
Helios Klinikum Erfurt_News_Kinderuni 2025 (2)

Mit neugierigen Blicken und Kuscheltieren im Arm starteten heute rund 20 Kinder der ersten und zweiten Klassenstufe ins neue Semester der Kinderuni Erfurt – und das mit einem ganz besonderen Thema: „Grün, ja grün sind alle meine Kleider“. Zum Auftakt im Helios Klinikum Erfurt drehte sich alles um den Bereich der Anästhesie.

Dr. Simone Liebl-Biereige, Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie, perioperative Medizin und Notfallmedizin, und Andrea Schreyer, Leitung der Anästhesiepflege, erklärten den kleinen Besucherinnen und Besuchern, was passiert, wenn Menschen operiert werden und wie eine Narkose funktioniert. Mit dabei waren auch die tierischen Begleiter der Kinder: Kuschelhund Sparky und seine Freunde durften als „Patienten“ auf den OP-Tisch.

Anhand von Sparky zeigten die beiden Expertinnen, welche Schritte notwendig sind, damit Patientinnen und Patienten während einer Operation nichts spüren, schön träumen und immer ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind. Mutig testeten die Kinder selbst verschiedene medizinische Geräte – vom Blutdruckmessen über die Sauerstoffsättigung bis hin zum Herzschlag. Natürlich durften dabei auch Kasack, Mundschutz und OP-Haube nicht fehlen.

„Wir freuen uns jedes Jahr auf die Kinderuni. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder Fragen stellen und die Welt der Medizin entdecken“, so Dr. Simone Liebl-Biereige. Die kleinen Gäste berichteten von eigenen Erfahrungen im Krankenhaus und erzählten von Verwandten, die im Gesundheitswesen arbeiten. Auch der Storch im Eingangsbereich war ihnen sofort vertraut, schließlich hatten sie ihn schon auf Bildern in ihrem Familienalbum gesehen. Auf der Storchentafel stehen die Vornamen der Neugeborenen.

Nach einem aufregenden Vormittag steht fest: Patient Sparky ist wieder wohlauf – und die kleinen Forscherinnen und Forscher um einiges schlauer.

Das Helios Klinikum Erfurt ist Partner der Kinderuni Erfurt, die in Kooperation mit der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt veranstaltet wird. Im Laufe des Wintersemesters stehen noch weitere Vorlesungen und Mitmachaktionen im Klinikum an, darunter: „Schneewittchen und die Zwerge vom Rettungsdienst“, „Volle Kontrolle – Wie du klüger bist als jede Droge“, „Blaulicht und Tatütata – was kommt denn da gefahren?“, „Wenn jede Sekunde zählt – Auf Entdeckungstour im Notfallzentrum“, „Wie kreist das Blut eigentlich durch unseren Körper?“.

Weitere Informationen zur Kinderuni Erfurt unter: www.kinderuni-erfurt.de