Patientin Isolde Grahmann (51) lag fast zwei Monate auf Intensivstation – jetzt darf sie das Helios Klinikum Erfurt wieder verlassen
Je besser Jugendliche auf die Berufswelt und ihre Anforderungen vorbereitet sind, desto leichter fällt es ihnen, die richtige Berufswahl zu treffen. In der ersten Sommerferienwoche, vom 30. Juni bis 4. Juli 2025, informieren sich angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Stipendiatenprogramms der Stiftung Bildung für Thüringen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Thüringen.
Einblicke ins Medizinstudium an der HMU
Was erwartet mich im Studium? Welche Chancen gibt es im In- und Ausland? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Stipendiat:innen beim Besuch der Health and Medical University Erfurt (HMU) am 30. Juni – und bekommen dabei praxisnahe Einblicke in den Studienalltag und medizinische Berufsfelder.
Hautnah erleben, wie Krankenhaus geht
Höhepunkt des Stipendiatenprogramms ist der Projekttag am 1. Juli im Helios Klinikum Erfurt. Hier werfen die Teilnehmenden einen exklusiven Blick hinter die Kulissen – etwa in den OP-Saal – und probieren in Mini-Workshops praktische Themen wie Ultraschall oder chirurgisches Nähen selbst aus. So können sie ganz direkt erleben, ob ein Medizinstudium und die Arbeit im Krankenhaus das Richtige für sie sind.
Neben dem Besuch im Helios Klinikum Erfurt erhalten die Teilnehmenden des Stipendiatenprogramms der Stiftung Bildung für Thüringen in der ersten Ferienwoche weitere Einblicke in Wissenschaft und Wirtschaft – unter anderem beim Fraunhofer-Zentrum, der IBIKUS AG oder dem Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie (fzmb GmbH). Ehemalige Stipendiat:innen stehen den Jugendlichen zudem als erfahrene Ratgeber:innen zur Seite.
Die Bewerbungsphase für den nächsten Durchgang des Programms läuft bereits. Voraussetzungen und weitere Informationen finden Interessierte unter: www.bildung-fuerthueringen.de