Suchen
Menü
Schließen

Familienzusammenführung vor Weihnachten

Frühchen Florian kann ins 400 Kilometer entfernte Remscheid verlegt werden
03. Januar 2022

Weit entfernt von der Familie in Remscheid (NRW) kam Florian als Frühgeborenes im September 2021 im Helios Klinikum Erfurt zur Welt. Seine Mutter Nicole Palm war zu diesem Zeitpunkt im sechsten Monat schwanger und mit ihrem damals vierjährigen Sohn Max zur Mutter-Kind-Kur in Thüringen. Als plötzlich Schmerzen einsetzten, suchte Nicole Palm umgehend einen Frauenarzt auf. Kurze Zeit später war sie bereits als Notfall auf dem Weg ins Helios Klinikum Erfurt. Eineinhalb Wochen konnte die Geburt hinausgezögert werden, dann startete Florian in der 24. Schwangerschaftswoche als Frühchen mit 730 Gramm ins Leben.

Familienzusammenführung vor Weihnachten

Wochenlang musste er auf der neonatologischen Intensivstation des Erfurter Helios Klinikums versorgt werden. Eine Verlegung in das 400 Kilometer entfernte Zuhause war zu riskant. Dank der sehr guten Betreuung der Spezialist:innen der Neonatologie ging es Florian trotz der schweren Zeit mit Lungenentzündung und Beatmung so gut, dass er noch vor Weihnachten nach Remscheid zur Familie verlegt werden konnte. Mit viel Organisationstalent und der Unterstützung des Rettungshubschraubers „Christoph Thüringen“ kam der kleine Flori pünktlich zum Weihnachtsfest in der Heimat an.

Wir wünschen Florian und seiner Familie alles Gute!