Suchen
Menü
Schließen

Erste Kuschel-Schnecke an gehörlose Clara übergeben

Mühlhäuserin häkelt ehrenamtlich für gehörlose Kinder
20. Dezember 2022

Clara kann es kaum erwarten, die gehäkelte Schnecke in den Arm zu nehmen. Das neun Monate junge Mädchen bekam im Helios Klinikum Erfurt ihr erstes Cochlea-Implantat (= Hörprothese für Gehörlose und hochgradig Schwerhörige) und erhielt heute von Claudia Pirschel eine selbstgehäkelte Kuschelschnecke geschenkt. „Die symbolische Schnecke soll die Verbindung zur Hörschnecke im Innenohr darstellen und als Trostpflaster und Andenken dienen.“, so die Initiatorin.

Claudia Pirschel ist selbst 2021 mit einem Cochlea-Implantat im Audiologischen Zentrum des Helios Klinikums Erfurt versorgt worden. Im Rahmen ihrer Recherche ist sie auf die Medizinische Hochschule Hannover aufmerksam geworden, die bereits seit 2015 Kuschelschnecken an gehörlose Kinder ausgeben. „Diese Aktion wollte ich gern in Erfurt anbieten“, so die ehemalige Patientin. In liebevoller Handarbeit häkelt sie die bunten Schnecken.

Heute überbrachte Claudia Pirschel nun 20 Kuschelschnecken an Prof. Dr. Holger Kaftan, Chefarzt Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, und Izet Baljic, Leiter des Audiologischen Zentrums. „Wir versorgen hier jährlich ca. zehn Kinder mit Cochlea-Implantaten. Die Kuschelschnecken werden wir zukünftig an alle kleinen Patientinnen und Patienten ausgeben.“, so Prof. Kaftan.

Die kleine Clara freut sich jetzt auf Weihnachten zu Hause – sie wird heute entlassen. Im Januar soll dann das zweite Cochlea-Implantat folgen: Natürlich in Begleitung der gehäkelten Kuschelschnecke.

Erste Kuschel-Schnecke an gehörlose Clara übergeben