Sehr geehrte Damen und Herren,
zum 8. Wiesbadener Hörtag möchte ich Sie sehr herzlich einladen. Wir informieren Sie gerne rund um das Thema „Hören“ und stellen Ihnen neue Verfahren zur Hörverbesserung vor. Das normale Hörvermögen ist ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation und trägt entscheidend zur räumlichen Orientierung bei. Eine Hörstörung führt zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität bis hin zu sozialer Isolierung und psychischen Belastungen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Beratung für geeignete Behandlungen bei allen Formen der Hörminderung vom Säuglings- bis zum Seniorenalter anzubieten. Vom klassischen Hörgerät über implantierbare Hörsysteme bis zum Cochlea-Implantat stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um für Sie eine erfolgreiche Hörrehabilitation und neue „Hör-Freude“ zu erreichen.
Wichtige Fragen über die Diagnostik und Therapie der Schwerhörigkeit werden in gut verständlichen Vorträgen dargestellt. Ihre individuellen Fragen zu diesen wichtigen Themenbereichen beantworten wir gerne. Zudem bieten wir am Donnerstag, den 8. Oktober 2026 für Sie einen kostenlosen Hörtest in unserem Hörmobil vor dem Wiesbadener Rathaus an. Sie finden uns auf dem Schlossplatz von 10 bis 16 Uhr.
Herzliche Grüße,
Prof. Dr. med. Jan Gosepath
Programm
10:00 Uhr | Begrüßung
Prof. Dr. Jan Gosepath
10:10 Uhr | Einfach hören - schwer hören
Dr. Torsten Mewes
10:30 Uhr | Funktion des Hörens
Jens Herting, Hörakustikmeister, Hörgerätefachberatung Becker
10:50 Uhr | Wenn es ums Verstehen geht - Hören mit Hilfe
Jacob Gauck, Hörakustikmeister, Collofong und Gauck, Hörakustik
11:10 Uhr | Pause und Get Together
11:30 Uhr | Hörimplantate
Dr. Torsten Mewes
11:50 Uhr | Mein Hören mit Cochlea Implantat
Ingrid Mönch, stellvertretende Vorsitzende des DSB Landesverband Hessen e.V.
12:00 Uhr | Meine Cochlea Implantat Disco
Gerhard Roth, Hörpate Botschafter Cochlea Implantat
12:10 Uhr | Neues bei Cochlea Implantat
Steffen Randi Med El, Starnberg
12:20 Uhr | Erfahrungen mit Nexa
Sarah Delarber Cochlear, Hannover
12:30 Uhr | Imbiss und Get Together
---
Für schwerhörige Besucherinnen und Besucher halten wir kostenlos kommunikationsunterstützende Technik bereit.
Kostenloser Hörtest im Hörmobil
Donnerstag, 8. Oktober 2026
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Schlossplatz (vor dem Rathaus)
Im Hörmobil haben Erwachsene und Kinder die Möglichkeit zu testen, wie gut ihre Hörfähigkeit noch ist. Lassen Sie sich auch von unseren Expert:innen vor Ort beraten.