Suchen
Menü
Schließen
Serviceasistentin nimmt Wünsche eines Patienten auf

Services von A–Z

Uns liegt am Herzen, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts hier bei uns wohlfühlen. Auf dieser Seite haben wir Ihnen deshalb einen Überblick an Services zusammengstellt, die Ihren Aufenthalt bei uns angenehmer und komfortabler gestalten sollen.

Unsere Services von A bis Z

Unser Klinikum ist mit dem Rollstuhl ebenerdig befahrbar. Alle Hauptwege sind befestigt, barrierefreie Aufzüge mit Sprachausgabe eignen sich für Rollstuhlfahrer und mehrere Fahrgäste gleichzeitig. Die Kinderklinik und andere Bereiche können über eine Rampe erreicht werden.

 

In allen Gebäuden gibt es behindertengerechte Toiletten. In unseren Parkhäusern stehen Behindertenparkplätze in nächster Nähe zum Eingang zur Verfügung. Für Menschen mit Gehbehinderung (Merkzeichen G oder AG) ist das Parken kostenfrei. 

 

An der zentralen Information in der Eingangshalle können zudem Rollstühle kostenlos ausgeliehen werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeitenden der Rezeption unter Telefon 02151 32-0.

Einen öffentlichen Briefkasten finden Sie an der Haupteinfahrt neben der Pforte.

In unserer Cafeteria finden Sie ein reichhaltiges Angebot an erfrischenden Getränken und Kaffeespezialitäten sowie verschiedenen Snacks und Speisen.  Im zugehörigen Kiosk können Sie Zeitungen, Kosmetikartikel und kleine Präsente erwerben. Mehr Informationen finden Sie hier

Im gesamten Haus stehen zahlreiche Desinfektionsspender zur Verfügung. Bitte benutzen Sie diese beim Betreten des Klinikums, der Station sowie der Patienten- und Untersuchungszimmer – aber auch beim Verlassen des Klinikums zu Ihrem eigenen Schutz.

Uns ist es wichtig, dass Sie über Ihre Behandlung gut informiert sind. Am Helios Klinikum Krefeld stehen Ihnen dazu zahlreiche Dolmetscher zur Verfügung. Für diesen Service engagieren sich viele unserer Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Muttersprachen. 

Sollten Sie eine besondere Ernährung benötigen, stehen Ihnen am Helios Klinikum Krefeld erfahrene Ernährungsberater:innen und Diätassistent:innen zur Seite. Das Team auf den Stationen stellt auf Wunsch gerne den Kontakt her.

Alle Patientenzimmer  verfügen über ein Fernsehgerät mit Radiofunktion, das kostenfrei genutzt werden kann. Entsprechende Kopfhörer erhalten Sie an den aufgestellten Automaten in der Eingangshalle und im Verbindungsgang zwischen Haus B und Haus C (Erdgeschoss). Die Gebühr je Kopfhörer beträgt 2 Euro.

Falls Sie während Ihres Aufenthalts einen Friseurbesuch wünschen, sprechen Sie gerne das Team auf Ihrer Station an. 

In der Ladenzeile gegenüber der Cafeteria befindet sich die Praxis für Podologie des reha team West. Hier können Sie werktags von 10:00 bis 17:00 Uhr einen Termin zur medizinischen Fußpflege wahrnehmen. Weitere Informationen und Terminvereinbarungen: (02151) 53 01 703.

Ein Geldautomat der Sparkasse Krefeld befindet sich in der zentralen Eingangshalle hinter dem Empfang. 

Zur Andacht und zum Gebet steht Ihnen die Kapelle am Helios Klinikum Krefeld rund um die Uhr offen. Sie bfindet sich im Durchgang von der Eingangshalle zu Haus 03 (Strahlenklinik) in der 1. Etage. 

 

Für Patient:innen islamischen Glaubens ist am Helios Klinikum Krefeld ein Gebetsraum eingerichtet. Er befindet sich in Haus 20, 2. OG, Räume 216/217, und ist täglich von 6:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

 

Der Raum der Stille steht allen Menschen, unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung, offen. Der Raum befindet sich in der Eingangshalle des Helios Klinikum Krefeld, 1. OG (oberhalb der Zentralen Information), und ist rund um die Uhr geöffnet.

 

Melden Sie bitte jeden Besuch vorher bei Ihrer zuständigen Station an. Da sich in den Räumen keine Aufsicht und kein Notruf befinden, ist der Besuch nur in eigener Verantwortung möglich.

An der zentralen Kasse können Sie Geld wechseln und Ihre Rechnungen sowie den Eigenanteil begleichen. Die Kasse befindet sich rechts neben der Information beim Haupteingang. Sie ist montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Der Park innerhalb des Krankenhausgeländes ist ein Ort, den wir besonders pflegen. Die Grünanlagen erfreuen Patient:innen, Besuchende, Mitarbeitende und Anwohner gleichermaßen. Nutzen Sie die „Grüne Oase“ – wenn es Ihre körperliche Verfassung zulässt – und entspannen Sie auf einer Bank oder gehen spazieren.

Alle Patient:innen, Besuchenden und Mitarbeitenden des Helios Klinikum Krefeld haben Zugang zu unserem kostenfreien „Helios-WLAN-frei“, in das Sie sich ganz einfach einwählen können. 

Während des Aufenthalts im Helios Klinikum Krefeld stellen wir alle notwendigen Medikamente vom Haus zur Verfügung. Das gilt auch für die Medikamente, die Ihnen niedergelassene Ärzte verordnet haben. Unsere Zentralapotheke gibt zum Teil namensgleiche Mittel, aber auch Austauschmedikamente mit identischen Wirkstoffen aus. 

Einen öffentlichen Münzfernsprecher finden Sie im Hauptgebäude B1. 

Das Helios Klinikum Krefeld ist ein „rauchfreies“ Krankenhaus. In sämtlichen Gebäuden und auch in den Eingangsbereichen und unter Patientenfenstern ist das Rauchen/Dampfen untersagt. Wenn Sie dennoch nicht verzichten möchten, finden Sie separat gekennzeichnete Raucherbereiche (Pavillons) auf dem Gelände.

Direkt neben der Haupteinfahrt, vor dem Gebäude der Medizinischen Klinik III, finden Sie einen Taxistand. Die Mitarbeitenden der Rezeption oder der Pforte rufen Ihnen auch gerne ein Taxi direkt zum Haupteingang. 

DECT Telefone für Patient:innen werden über die Station ausgehändigt. Bitte sprechen Sie bei Bedarf das Pflegeteam auf Ihrer Station an. Das Telefonieren ist kostenlos. Bei Fragen bezüglich der Handhabung stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Rezeption oder Ihr Pflegeteam gern zur Verfügung.

Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es bei uns eine große Auswahl an verschiedenen Produkten, vorzugsweise aus der Region. Ihre Wünsche werden von unseren Serviceassistent:innen aufgenommen. Diese kommen täglich zu Ihnen ins Zimmer. Ist es Ihnen einmal nicht möglich, zur Bestellung auf der Station zu sein, empfehlen wir Ihnen, Ihre Auswahl vorab zu notieren und im Zimmer auf dem Nachttisch zu hinterlegen. Den entsprechenden Bestellzettel erhalten Sie auf Ihrer Station. Ist auch das nicht möglich, servieren wir Ihnen eines unserer Standardgerichte.

Wir empfehlen Ihnen, größere Geldbeträge, Schmuck und Wertsachen zu Hause zu lassen, da wir für deren möglichen Verlust aus dem Krankenzimmer keine Haftung übernehmen können. Ein kleines abschließbares Wertfach steht Ihnen in Ihrem Patientenschrank zur Verfügung. Bitte bringen Sie nur eine geringe Menge an Bargeld mit. Für Notfallpatient:innen ist gewährleistet, dass mit sich getragene Wertsachen an der Kasse zur Aufbewahrung hinterlegt werden können.

Die Zentrale Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle bei einem geplanten ambulanten oder stationären Aufenthalt im Helios Klinikum Krefeld. Sie befindet sich in der Eingangshalle des Hauptgebäudes.

Erfahren Sie mehr unter

Informationen rund um einen Besuch bei uns und worauf Sie achten sollten, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Um Ihre Umgebung angenehmer zu gestalten, sind Blumen ein schönes und erwünschtes Mittel. Wir bitten Sie jedoch, aus hygienischen Gründen von Topfpflanzen abzusehen, da sich durch die Blumenerde Bakterien verbreiten können. Auf der Intensivstation und der Intermediate-Care-Station sind Blumen nicht zugelassen.

Einen öffentlichen Briefkasten finden Sie neben dem Haupteingang.

In unserer Cafeteria finden Sie ein reichhaltiges Angebot an erfrischenden Getränken und Kaffeespezialitäten sowie verschiedenen Snacks und Speisen.  Im zugehörigen Kiosk können Sie Zeitungen, Kosmetikartikel und kleine Präsente erwerben. Mehr Informationen finden Sie hier

Uns ist es wichtig, dass Sie über Ihre Behandlung gut informiert sind. Am Helios Klinikum Krefeld stehen Ihnen dazu zahlreiche Dolmetscher zur Verfügung. Für diesen Service engagieren sich viele unserer Mitarbeitenden unterschiedlichster Herkunft. 

Sollten Sie eine besondere Ernährung benötigen, stehen Ihnen am Helios Klinikum Krefeld erfahrene Ernährungsberater:innen und Diätassistent:innen zur Seite.

Alle Patientenzimmer bei uns verfügen über ein Fernsehgerät mit Radiofunktion, das kostenfrei genutzt werden kann. Entsprechende Kopfhörer erhalten Sie an den aufgestellten Automaten in der Eingangshalle und im Verbindungsgang zwischen Haus B und Haus C (Erdgeschoss). Die Gebühr je Kopfhörer beträgt 2 Euro.

In der Ladenzeile gegenüber der Cafeteria befinden sich der Friseursalon „Jaques Darcel“ sowie ein Perückenstudio. Hier können Sie werktags von 9:30 bis 17:00 Uhr einen Termin vereinbaren. Falls Sie während Ihres Aufenthalts einen Friseurbesuch wünschen, sprechen Sie gerne das Team auf Ihrer Station an.

Weitere Informationen und Terminvereinbarungen unter: (02151) 32-77017.

In der Ladenzeile gegenüber der Cafeteria befindet sich die Praxis für Podologie des reha team West. Hier können Sie werktags von 10:00 bis 17:00 Uhr einen Termin zur medizinischen Fußpflege wahrnehmen. Weitere Informationen und Terminvereinbarungen unter: (02151) 53 01 703.

Ein Geldautomat der Sparkasse Krefeld befindet sich in der zentralen Eingangshalle hinter dem Empfang. 

Benutzen Sie bitte unsere zahlreichen Desinfektionsspender – beim Betreten unseres Klinikums, der Station sowie der Patienten- und Untersuchungszimmer – aber auch beim Verlassen des Klinikums zu Ihrem eigenen Schutz.

 

Das Helios Klinikum Krefeld folgt strikt den evidenzbasierten Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Krankenhaushygiene. Darüber hinaus hat Helios einen eigenen, verbindlichen Leitfaden zur Krankenhaushygiene mit einem Hygiene- und Desinfektionsplan für seine Kliniken entwickelt. 

Alle Patient:innen, Besuchenden und Mitarbeitenden des Helios Klinikum Krefeld haben Zugang zu unserem kostenfreien „Helios-WLAN-frei“, in das Sie sich ganz einfach einwählen können. 

Zur Andacht und zum Gebet steht Ihnen die Kapelle am Helios Klinikum Krefeld rund um die Uhr offen. Sie bfindet sich im Durchgang von der Eingangshalle zu Haus 03 (Strahlenklinik) in der 1. Etage. 

 

Für Patient:innen islamischen Glaubens ist am Helios Klinikum Krefeld ein Gebetsraum eingerichtet. Er befindet sich in Haus 20, 2. OG, Räume 216/217, und ist täglich von 6:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

 

Der Raum der Stille steht allen Menschen, unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung, offen. Der Raum befindet sich in der Eingangshalle des Helios Klinikum Krefeld, 1. OG (oberhalb der Zentralen Information), und ist rund um die Uhr geöffnet.

 

Melden Sie bitte jeden Besuch vorher bei Ihrer zuständigen Station an. Da sich in den Räumen keine Aufsicht und kein Notruf befinden, ist der Besuch nur in eigener Verantwortung möglich.

An der zentralen Kasse können Sie Geld wechseln und Ihre Rechnungen sowie den Eigenanteil begleichen. Die Kasse befindet sich rechts neben der Information beim Haupteingang. Sie ist montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Der Park innerhalb des Krankenhausgeländes ist ein Ort, den wir besonders pflegen. Die Grünanlagen erfreuen Patient:innen, Besuchende, Mitarbeitende und Anwohner gleichermaßen. Nutzen Sie die „Grüne Oase“ – wenn es Ihre körperliche Verfassung zulässt – und entspannen Sie auf einer Bank oder gehen spazieren.

Während des Aufenthalts im Helios Klinikum Krefeld stellen wir alle notwendigen Medikamente vom Haus zur Verfügung. Das gilt auch für die Medikamente, die Ihnen niedergelassene Ärzte verordnet haben. Unsere Zentralapotheke gibt zum Teil namensgleiche Mittel, aber auch Austauschmedikamente mit identischen Wirkstoffen aus. 

Einen öffentlichen Münzfernsprecher finden Sie im Hauptgebäude B1. 

Das Helios Klinikum Krefeld ist ein „rauchfreies“ Krankenhaus. In sämtlichen Gebäuden und auch in den Eingangsbereichen und unter Patientenfenstern ist das Rauchen/Dampfen untersagt. Wenn Sie dennoch nicht verzichten möchten, finden Sie separat gekennzeichnete Raucherbereiche (Pavillons) auf dem Gelände. 

 

Auch der Genuss von alkoholischen Getränken in unserem Haus ist ebenfalls strengstens untersagt.

Nehmen Sie die tägliche Mittagspause für sich in Anspruch und lassen Sie auch Ihre Mitpatienten diese Zeit ungestört verbringen. Von besonderer Bedeutung für den Genesungsprozess ist eine ungestörte Nachtruhe, die Sie bitte von 22:00 bis 06:30 Uhr einhalten.

Am Helios Klinikum Krefeld steht das Team der Seelsorge unseren Patient:innen und ihren Angehörigen in allen Situationen begleitend zur Seite – egal, ob und welcher Religion Sie angehören.

Sollte Ihnen der Arzt aus gesundheitlichen Gründen eine Heimfahrt mit dem Taxi empfehlen, so wird Ihnen das Pflegepersonal oder die Rezeption gern ein solches bestellen. Grundsätzlich müssen Sie die Kosten für die Fahrt selber beim Fahrer bezahlen. Lediglich aus medizinisch notwendigen Gründen kann der Arzt einen Beförderungsschein ausstellen. Die Kosten werden dann von der Krankenkasse getragen.

 

Für unsere frisch gebackenen Eltern am Mutter-Kind-Zentrum bieten wir ein kostenfreies Storchentaxi an. Mehr Informationen finden Sie hier

Telefon am Bett: Um zu telefonieren, steht Ihnen an jedem Bett ein eigener Telefonanschluss zur Verfügung. Die Freischaltung erfolgt durch den Erwerb einer Telefonchipkarte (Pfand 5 Euro) im Zuge der Patientenaufnahme. Die Chipkarte kann an jedem Bargeldterminal aufgeladen und bei Entlassung einschließlich Pfand abgerechnet werden.

 

DECT Telefon: Für Patientenzimmer ohne fest installiertes Telefon stehen schnurlose DECT Telefone zur Verfügung, mit denen Sie mobil anrufen oder angerufen werden können. Für Telefon und Chipkarte werden über die Chipkarte 35,- Euro Pfand eingehalten; Ein- und Auszahlungen sind jederzeit an den aufgestellten Bargeldterminals möglich. Bitte beachten Sie, dass das DECT Telefon zuerst an der Zentralen Information in der Eingangshalle abgegeben werden muss. Erst danach ist auch das Pfand zur Auszahlung an den Bargeldterminals freigegeben.

 

Bei Fragen bezüglich der Handhabung stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Rezeption oder Ihr Pflegeteam gern zur Verfügung.

 

Bargeldterminals, an denen Sie Ihre Telefonchipkarte aufladen können, stehen Ihnen in der Eingangshalle, im Gebäude C1 (EG), im Haus 03 (Strahlenklinik, 2. OG, Warteraum „ZAGO“) und im Haus 05 (Hautklinik, EG) zur Verfügung.

Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es bei uns eine große Auswahl an verschiedenen Produkten, vorzugsweise aus der Region.  Ihre Wünsche werden von unseren Serviceassistent:innen aufgenommen. Diese kommen täglich zu Ihnen ins Zimmer. Ist es Ihnen einmal nicht möglich, zur Bestellung auf der Station zu sein, empfehlen wir Ihnen, Ihre Auswahl vorab zu notieren und im Zimmer auf dem Nachttisch zu hinterlegen. Den entsprechenden Bestellzettel erhalten Sie auf Ihrer Station. Ist auch das nicht möglich, servieren wir Ihnen eines unserer Standardgerichte.

Wir empfehlen Ihnen, größere Geldbeträge, Schmuck und Wertsachen zu Hause zu lassen, da wir für deren möglichen Verlust aus dem Krankenzimmer keine Haftung übernehmen können. Ein kleines abschließbares Wertfach steht Ihnen in Ihrem Patientenschrank zur Verfügung. Bitte bringen Sie nur eine geringe Menge an Bargeld mit. Für Notfallpatient:innen ist gewährleistet, dass mit sich getragene Wertsachen an der Kasse zur Aufbewahrung hinterlegt werden können.

Das könnte Sie auch interessieren

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Wir geben täglich unser Bestes, um Ihnen den Klinikaufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie oder Ihre Angehörigen dennoch einmal unzufrieden sein oder eine Anregung haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Sie können uns telefonisch oder über unser Online-Formular erreichen. Sollte es also Dinge geben, die Sie auf dem Herzen haben, senden Sie uns einfach eine Nachricht.