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Bunt geschmückte Wand in der Kinderklinik

Anmeldeservice Geburtsurkunde

Mit der Geburt Ihres Babys kommen auf Sie einige Formalitäten und Ämtergänge zu. Hier informieren wir Sie ausführlich!

 

Damit nach der Geburt eine Geburtsanzeige Ihres Kindes erstellt und anschließend dem Standesamt Krefeld weitergeleitet werden kann, können Vater, Mutter oder nahestehende Verwandte folgende Unterlagen am besten direkt am Tag nach der Geburt bei unserer Patientenaufnahme einreichen:

 

  • unterschriebene Vornamenserklärung
  • Informationsformular mit Kontaktdaten der Eltern

 

Zusätzlich müssen die Eltern folgende Unterlagen im Original beim Standesamt in den gesicherten Posteinwurf am Rathaus (von der Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld) einwerfen.  Alternativ können Sie einen persönlichen Termin unter geburten@krefeld.de anfordern.

 

 

  • Geburtsurkunde der Eltern (immer vorzulegen, auch bei verheirateten Eltern)
  • Heiratsurkunde
  • Gültige Pässe bzw. Ausweise

 

Wenn zutreffend:

  • Sorgeerklärung bei nicht verheirateten Eltern (wenn gemeinsame Sorge bereits erklärt wurde)
  •  Vaterschaftsanerkennung (wenn diese bereits beurkundet wurde)
  • Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde bei geschiedenem Familienstand
  • bei geschiedenem Familienstand das rechtskräftige Scheidungsurteil und die Heiratsurkunde
  • bei fremdsprachigen Urkunden ist zusätzlich zur Original-Urkunde eine Übersetzung durch einen bei der deutschen Justizbehörde ermächtigten Übersetzer beizufügen (www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.de)

 

 

Die beglaubigten Geburtsurkunden sowie alle eingereichten Dokumente werden den Eltern nach Bearbeitung vom Standesamt per Einschreiben zurückgesandt. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.krefeld.de

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

geburten@krefeld.de

Telefon: 02151- 862351