Suchen
Menü
Schließen

Willkommen zum Studienbeginn: Helios Klinikum Krefeld begrüßt ersten Medizinstudierenden-Jahrgang

Die HMU Health and Medical University und das Helios Klinikum Krefeld begrüßten im Oktober 175 Medizinstudierende am neuen Universitätsstandort in Düsseldorf/Krefeld.

12.10.2025 Lesedauer: - Min.
Willkommen zum Studienbeginn:  Helios Klinikum Krefeld begrüßt ersten Medizinstudierenden-Jahrgang

Der Auftakt stand ganz im Zeichen eines praxisnahen Campus-Erlebnisses. „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem für die Ärztinnen und Ärzte von morgen Theorie und Praxis ineinandergreifen. Hier soll nicht nur gelehrt, sondern die Leidenschaft für Medizin geweckt werden“, unterstreicht Klinikgeschäftsführer Alexander Holubars den gemeinsamen Auftakt. 

Die angehenden Ärztinnen und Ärzte erkundeten das Helios Klinikum Krefeld in einer abwechslungsreichen Rallye und erhielten so schon zu Beginn direkte Einblicke in verschiedene Fachbereiche. Chirurgie zum Mitmachen erwartete die Studierenden in der Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie. Mit einem Schnupperkurs ins operative Handwerk startete hier der lange Weg zur perfekten Naht an Bananen mit Schnittwunden. Das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie gab einen spannenden Einblick, wie die Radiologie von der Bildgebung zur Therapie führt. Der Schockraumalarm im interdisziplinären Notfallzentrum ließ die Nachwuchsmediziner tief eintauchen in die strukturierte Notfallversorgung von Schwerverletzten. Wie sich medizinische Teams im geschützten Raum auf solche und ähnliche Ernstfälle gemeinsam vorbereiten, erfuhr der ärztliche Nachwuchs in der Simulations- und Notfallakademie. Hier machten die Studierenden Bekanntschaft mit Simulatoren, die lebensecht reagieren und kritische Situationen des Alltags ideal nachstellen können. In der Dermatologie stand ein Muttermal-Check auf dem Programm, während das Herzzentrum die Kunst der Interpretation von EKG-Kurven im gestern, heute und morgen zum Besten gab.  

„Es war uns eine große Ehre und zugleich eine ganz besondere Freude, den ersten Jahrgang des HMU Campus Düsseldorf/Krefeld in unserer Klinik willkommen zu heißen. Unser Ziel war es, den Studierenden von Anfang an die Vielfalt und Tiefe der Medizin erlebbar zu machen – durch praxisnahe Übungen, Einblicke in den klinischen Alltag und persönliche Begegnungen. Wir wollten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Perspektiven eröffnen und Motivation stiften – für den langen, aber lohnenden Weg zum Arztberuf. Ein besonderes Anliegen ist es uns dabei, die Verbindung zwischen Lehre und Forschung von Anfang an erlebbar zu machen – in der Vorklinik ebenso wie später in der Klinik. Denn wir sind überzeugt: Nur durch eine enge Verzahnung dieser Bereiche entsteht ein modernes, zukunftsorientiertes Medizinstudium“, erläutert Prof. Chalid Assaf, Gründungsprodekan der Fakultät Medizin, HMU Health and Medical University Campus Düsseldorf/Krefeld und Chefarzt der Klinik für Dermatologie.  

Nach dem erfolgreichen Bestehen des ersten Abschnitts der ärztlichen Prüfung – dem sogenannten Physikum – setzen die Studierenden ihr Studium am universitären Campus in Krefeld fort. Ab dem 5. Semester, im Oktober 2027, beginnen sie dort mit der Ausbildung in den Grundlagen des ärztlichen Handelns – und machen damit den nächsten wichtigen Schritt auf ihrem Weg zum Arztberuf.