Suchen
Menü
Schließen

Station Geriatrie 3 für zwei Wochen in Azubihand

Projekt „Schüler leiten eine Station“ startet in die nächste Runde

20. Februar 2024

Vom 19. Februar bis zum 1. März 2024 heißt es für die Schülerinnen und Schüler des 3. Lehrjahres zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann wieder: Jetzt seid ihr dran! Bereits zum sechsten Mal leiten Schüler eine Station im Helios Klinikum Erfurt.

Bereits lange im Vorfeld, planten und organisierten die 19 Azubis den Ablauf des Projekts. Das Team ist nun selbstständig für die Dienstpläne zuständig, wählt die Stationsleitung- und Stellvertretung und bereitet die Pflege- und Aufgabenplanung vor. Neben der alltäglichen Grundpflege der Patientinnen und Patienten, ist auch die Begleitung der Visite Teil des Aufgabenfelds. Doch sie sind nicht allein. Zu jedem Zeitpunkt haben die Azubis die Möglichkeit, sich Unterstützung bei dem Fachpersonal und den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern zu holen.

„Das Wertvolle an diesem Projekt ist die Möglichkeit, bereits vor dem Examen eigenverantwortlich zu Handeln und die Teamkompetenz weiterzuentwickeln“, erklärt Sylvia Wagner, Leiterin des Helios Bildungszentrums, das Projekt. „Unsere Azubis wachsen in den kommenden zwei Wochen über sich hinaus. Sie verbessern ihre pflegerischen Kompetenzen und können nun zum Teil theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.“ Außerdem bekommen sie einen Vorgeschmack, wie viel Verantwortung täglich bei den Fachkräften liegt.

Gruppenfoto Schülerstation