Suchen
Menü
Schließen

Dr. Izet Baljić ist neues Vorstandsmitglied der DGA

Leiter des Audiologischen Zentrums am Helios Klinikum Erfurt ist für die nächsten zwei Jahre Vorstandsmitglied

18. März 2024

Die 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie e.V. (DGA) fand vom 06. Bis 08. März in Aalen statt. Im Rahmen dieser wurde Dr. Izet Baljić, Leiter des audiologischen Zentrums am Helios Klinikum Erfurt, zum neuen Mitglied des Vorstandes gewählt.

Seit 2007 arbeitet Dr. Baljić im Fachbereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Helios Klinikum Erfurt und ist seit 2018 Leiter des Audiologischen Zentrums an diesem Standort. Seine fachliche Einbindung bei der DGA besteht seit mehreren Jahren, und seit 2016 leitet er den Fachausschuss "Audiometrie und Qualitätssicherung". Besonders wichtig sind ihm dabei Themen wie Nachwuchsförderung, die Fort- und Weiterbildung für Personen, die im audiologischen Bereich tätig sind, aber auch die Qualitätssicherung in der Audiologie. Auch die stärkere Kooperation mit benachbarten Fachgesellschaften und Verbänden ist ihm wichtig.

Die DGA wurde 1996 in Münster/ Westfalen gegründet und hat sich als Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Berufsgruppen in einer wissenschaftlichen Organisation zusammenzubringen, um die verschiedenen Anforderungen und Themen der Audiologie (wie beispielsweise in Forschung, Lehre und klinischer Praxis) in Deutschland und Europa zu unterstützen.
Im Fokus steht dabei die Förderung der Hörforschung und die Koordination von interdisziplinären Forschungsvorhaben, aber auch das Erarbeiten von Richtlinien für die Ausbildung im Bereich der Audiologie, sowie das Veranstalten von wissenschaftlichen Tagungen.

Das Helios Klinikum Erfurt gratuliert Dr. Izet Baljić zu seiner neuen Position und wünscht ihm alles Gute. 

Baljic, Izet