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Leitung und Führung

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Leute lernen zusammen in einem Seminar

Alles zum Thema 

Leitung und Führung

Hier finden sich alle Fortbildungen zum Themenschwerpunkt "Leitung und Führung" - Für weiterführende Informationen einfach auf die entsprechende Fortbildung klicken.

Denn gute Führung fängt mit guter Selbstführung an!

Die neue Masterclass für Führungskräfte und Teamleitende

In einer Zeit, in der viele Kliniken mit Herausforderungen und Unsicherheiten konfrontiert sind, gewinnt eine authentische und wertschätzende Führung zunehmend an Bedeutung. Diese Art der Führung geht über traditionelle Hierarchien hinaus und setzt auf Vertrauen, Respekt und Empathie als Schlüsselkomponenten. Sie ermöglicht es nicht nur, schwierige Situationen zu bewältigen, sondern auch ein starkes und engagiertes Team aufzubauen, das bereit ist, Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Lernen Sie in dieser interaktiven, praxisorientierten Masterclass das notwendige Rüstzeug, um als Führungskraft auch in stürmischen Zeiten authentisch und glaubwürdig aufzutreten, um Ihrem Team Sicherheit und Orientierung zu bieten - für gemeinsamen Erfolg.

 

Erfolgsfaktor Selbstführung:

Vom Stress-Management zum Energiemanagement

Eine gesunde Selbstführung legt den Grundstein für authentische, wertschätzende Führung.

Lernen Sie, wie Sie durch Selbstreflexion, Selbstbewusstsein sowie Wissen und effektive Tools zur biologischen und mentalen Selbstregulation ihre eigene Leistungsfähigkeit steigern und somit auch als Vorbild ihre Teams - gesund - führen können.

 

Erfolgsfaktor Authentizität:

Von Führung über Hierarchien zu Führung auf Augenhöhe

Authentische Führung bedeutet, im Einklang mit den eigenen Werten und Überzeugungen zu handeln.

Es geht darum, ein echtes Interesse an den Menschen zu haben, die man führt, und ihnen mit Empathie und Respekt zu begegnen. Das stärkt den Teamgeist und fördert die Zusammenarbeit.

Lernen Sie, wie Sie als Führungskräfte authentisch, aufrichtig und integer auftreten und ihren Mitarbeitern über Glaubwürdigkeit die notwendige Sicherheit und Orientierung bieten.

 

Erfolgsfaktor Wertschätzung:

Vom autoritären zum unterstützenden Führungsstil

Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter wertschätzen und anerkennen, schaffen eine positive Arbeitsumgebung und stärken das Engagement und die Motivation ihrer Teams. Wertschätzung kann in kleinen Gesten wie einem lobenden Wort oder einer persönlichen Anerkennung zum Ausdruck kommen. Lernen Sie, wie Sie ein positives und unterstützendes Arbeitsklima schaffen können, bei dem eine anerkennende Wertschätzung, konstruktives Feedback und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen Ihrer Mitarbeiter Kern Ihres authentischen Führungsstils ist.

 

Start:                   03. Mai 2024

Ende:                   19. Juli 2024

 

Termine:    

Kick-Off (2 UE)                      

03. Mai 2024, 13:30 – 15:00 Uhr

 

Seminartag 1 (8 UE)               

17. Mai 2024, 09:00 – 16:00 Uhr

 

Boxenstopp 1 (2 UE)              

31. Mai 2024, 13:30 – 15:00 Uhr

 

Seminartag 2 (8 UE)               

14. Juni 2024, 09:00 – 16:00 Uhr

 

Boxenstopp 2 (2UE)               

28. Juni 2024, 13:30 – 15:00 Uhr

 

Seminartag 3 (8 UE)               

12. Juli 2024, 09:00 – 16:00 Uhr

 

Zieleinlauf (2UE)                    

19. Juli 2024, 13:30 – 15:00 Uhr  

 

 

Veranstaltungsort:         

online

Kursleitung:                  

Petra Felsberg

Dr. rer.nat. Dirk Wagener

Zielgruppe:                   

Führungskräfte     

Kosten:                        

850,- €

Auf welche Kriterien achten Sie in Ihrem Vorstellungsgespräch? Woran bemessen Sie Ihren Erfolg? Die Erwartungen an ein professionell geführtes Bewerbungsinterview sind groß. Bewerbungsgespräche sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Sie dienen nicht nur dazu, die besten Talente zu identifizieren, sondern auch das Image des Unternehmens zu prägen. Unser Seminar "Selbstbewusstes und professionelles Führen von Bewerbungsgesprächen" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Interviewfähigkeiten zu perfektionieren und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Kandidaten auswählen. Eine optimale Vorbereitung, verschiedene Interviewformate und Methoden sowie eine strategisch und zielorientierte Gesprächsführung gehören zum Werkzeugkoffer eines Interviewführenden.

 

Das Seminar setzt den Schwerpunkt auf die kommunikativen Herausforderungen seitens des Interviewführenden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeiter, die Bewerbungsinterviews führen.

 

Inhalt und Lernziele:

·     Grundlagen des Bewerbungsgesprächs: eine Einführung in den Zweck und die Bedeutung von Bewerbungsgesprächen für die Personalauswahl

·     Interviewtechniken: Schulung in verschiedenen Interviewtechniken

·     Fragetechniken: wie man effektive Fragen stellt, um relevante Informationen von den Bewerbern zu erhalten

·     Bewertungskriterien: Festlegung von Kriterien zur objektiven Bewertung von Bewerbern und Vergleichbarkeit der Kandidaten

·     Kommunikation und Gesprächsführung: Schulung in effektiver Kommunikation mit Hilfe von Werkzeugen der Gesprächsführung

·     Durchführung von simulierten Bewerbungsgesprächen

·     Ethik und Fairness: Diskussion ethischer Grundsätze und Fairness in der Bewerberauswahl

·     Information über rechtliche Aspekte und Antidiskriminierungsgesetze in Bezug auf Bewerbungsgespräche

 

Termin:                        

13.03.2024   08:00 – 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:         

Helios Bildungszentrum Schleswig

Kursleitung:                          

Julia Thordsen, Personalmanagement und Konflikt-beratung, Dozententätigkeit an der Hochschule Fresenius

Zielgruppen:                 

Führungskräfte

Kosten:                        

129,- €

In unruhigen Zeiten von Unsicherheit, Krisen und wachsenden Anforderungen an die Führungskräfte benötigt es neue Kompetenzen. Der Fokus hierbei liegt auf der Haltung der Führungskraft. Geübt wird eine positive Klarheit von Mindset für eine neue Führungskompetenz. Begleitet wird dies durch das Üben von Coaching-Methoden. Diese befähigen die Führungskraft, souverän schwierige Situationen neu zu bestehen.

 

Seminarziel:

Sie erarbeiten sich im Coaching-Training ein Aufgaben- und Rollenverständnis als

coachende Führungskraft. Grundlegende Gesprächstechniken und Coaching-Methoden werden vermittelt. Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen.

 

Termine:                     

20.+ 21.03.2024    08:00 – 15:00 Uhr

10. + 11.06.2024   08:00 – 15:00 Uhr

16. + 17.09.2024   08:00 – 15:00 Uhr           

22. + 23.10.2024   08:00 – 15:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:         

online

Kursleitung:                           

Petra Felsberg, Betriebswirtin, Business Coach und Mediatorin

Zielgruppe:                   

Führungskräfte, Praxisanleitende

Kosten:                        

249,- €

 

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme: Laptop oder PC mit gängigem Internetbrowser, nach Möglichkeit Kamera mit Kopfhörer und Mikrofon, stabile Internetverbindung.

Konflikte im Arbeitsalltag sind an der Tagesordnung. Als Führungskraft sind Sie gefragt, für die beteiligten Parteien durch Gespräche, Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen win-win-Situationen zu erzielen. Lernen Sie, in Konfliktsituationen durch Verhandlungsstrategien, Interessen herauszufinden und dennoch gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

 

Sie erlernen einen strukturierten Prozess von Konfliktlösungsstrategien. Gleichzeitig stärken Sie Ihre Wahrnehmung und Kommunikationskompetenz. Souverän leiten Sie bessere Gespräche und bleiben gleichzeitig in Ihrer Energie.

 

Termine:                      

25. + 26.03.2024   08:00 – 15:00 Uhr

17. + 18.06.2024   08:00 – 15:00 Uhr

23. + 24.09.2024   08:00 – 15:00 Uhr

29. + 30.10.2024   08:00 – 15:00 Uhr

 

Veranstaltungsort:         

online

Kursleitung:                          

Petra Felsberg, Betriebswirtin, Business Coach und Mediatorin

Zielgruppe:                   

Führungskräfte, Praxisanleitende

Kosten:                        

249,- €

Das Seminar "Meine Rolle als Mediator: Kerngedanken rund um den Konfliktbewältigungsprozess" für das Klinikpersonal zielt darauf ab, den Teilnehmern Einblicke und erste Erfahrungen anhand von praktischen Übungen in Bezug auf Konfliktbewältigungsstrategien zu vermitteln. Die Teilnehmenden erlernen typische Vorgehensweisen und Techniken eines mediativen Konfliktlösungsverfahrens. Das Seminar soll die Teilnehmenden befähigen, mediativ und effektiv in Konfliktsituationen innerhalb der Klinik agieren zu können. Mediation ist eine wichtige Kompetenz, um Konflikte konstruktiv zu lösen, die Kommunikation zu verbessern und ein harmonisches Arbeitsumfeld in Gesundheitseinrichtungen zu fördern.

 

Inhalt und Lernziele:

  • Vermittlung von Kerngedanken rund um den Konfliktbewältigungsprozess
  • Sensibilisierung typischer Verhaltensmuster zwischenmenschlicher Spannungen, sowie der Gefahr von weiterführenden Konflikteskalationsstufen
  • Kenntnisse präventiver Maßnahmen der Konflikterkennung
  • Rolle und Einfluss der mediativen Haltung im Konfliktlösungsprozess
  • Erlernen von effektiven Kommunikationstechniken und Gesprächs-führungsfähigkeiten, um in Konfliktsituationen als neutraler Vermittler agieren zu können
  • Die Bedeutung einer professionellen Auftragsklärung verstehen und anwenden zu können
  • Strategien zur Förderung von Kooperation und Verständnis zwischen den Konfliktparteien erlernen
  • Konstruktive Lösungen für Konflikte entwickeln und Vereinbarungen zu treffen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind
  • Ethik und Vertraulichkeit im Mediationsprozess zu wahren
  • Praktische Übungen durchzuführen, um die Mediationsfähigkeiten zu festigen

 

 

Termin:                        

14.02.2024   08:00 – 15:00 Uhr

Veranstaltungsort       

Helios Bildungszentrum Schleswig

Kursleitung:                          

Julia Thordsen, Personalmanagement und Konflikt-beratung, Dozententätigkeit an der Hochschule Fresenius

Zielgruppe:                   

Führungskräfte

Kosten:                        

129,- €

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Mitarbeiterin Fort- und Weiterbildung | Helios Klinikum Schleswig
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