Menü
Schließen
Du möchtest Trainee bei Helios werden? Beachte unsere Bewerbungsphase 2024!

Vom 01.02. - 15.03.2024 sind wir wieder auf der Suche nach neuen Talenten. 

Deine Bewerbung nehmen wir in diesem Zeitraum über unser Karriereportal entgegen - hier findest du alle ausgeschriebenen Traineestellen von Helios (Nicht wundern: Du wirst zwar zu unserem Mutterkonzern Fresenius weitergeleitet, bewirbst dich troztdem auf ein Traineeship bei Helios.) Wir freuen uns auf dich!

 

Du hast Interesse am Traineeprogramm „Medizintechnik“ oder „Technische Leitung“? Wir bilden für die VAMED aus. Zu den Ausschreibungen geht es hier entlang. 

Helios Akademie für Führungskräfte

Die Unternehmensziele, die Interessen der Mitarbeitenden und die eigenen Ideale unter einen Hut zu bringen, ist als Führungskraft nicht immer leicht. Im Rahmen unserer Führungskräfteakademie möchten wir dich deshalb bestmöglich unterstützen, bestärken und dir Orientierung bieten.

Klarheit. Kompetenz. Kultur.

Helios Akademie für Führungskräfte

Führungskräfte haben eine besonders wichtige Rolle im Unternehmen. Sie sind ein wesentlicher Faktor für die Weiterentwicklung von Helios als Gesundheitsanbieter und Arbeitgeber. Wir möchten unsere Führungskräfte daher mit verschiedenen Angeboten unterstützen.

Visualisierung der Führungskräfteakademie

Lorem ipsum

sit amet, consectetu

er adipiscing elit

Link

Voraussetzung für eine wirksame und wertebasierte Führung ist Klarheit. Diese Perspektive hilft dir, als Führungskraft den notwendigen Blick für die wirklich wichtigen Führungsthemen zu haben und dich nicht im stressigen Alltag in Nebenaspekten zu verlieren.

 

Klare Kommunikation wird in Zeiten der Informationsflut und der vielen technischen Möglichkeiten zunehmend wichtiger. Unsere Entscheidungen zu erklären ist hierbei ein elementarer Schritt. Wie gelingt es mir im Führungsalltag, Transparenz zu schaffen und klar zu kommunizieren?

Führungskompetenz ist eine besondere Fähigkeit mit umfassenden und verantwortungsvollen Aufgaben. Eine qualifizierte Weiterbildung und entsprechende Ressourcen für die Führungspraxis erleichtern dir diese Tätigkeit. Herausfordernde Ziele kannst du mit deinem Team so besser erreichen. Welches Wissen und welche Fähigkeiten benötige ich für meine heutigen und zukünftigen Führungsaufgaben?

Und auch auf die Fachkompetenz kommt es an. Welche Kennzahlen gibt es für meinen Bereich? Welche rechtlichen Aspekte und auch unternehmensspezifische Standards muss ich kennen und beachten?

Die drei Rubriken der Akademie für Führungskräfte

Unternehmenskultur

Helios als Unternehmen und Arbeitgeber: Was uns ausmacht und wie wir unsere Unternehmenskultur stärken.

Führungskultur

Wir führen mit Wertschätzung und Respekt. In wechselnden Trainings werden Führungskompetenzen reflektiert und ausgebaut.

Fachexpertise

In digitaler Form stellen wir Kurse für unterschiedliche Berufsgruppen zur Erweiterung des (Fach-)Wissens bereit.

Die Angebote sind nach dem Baukaustenprinzip aufgebaut und können gezielt nach bedarfsorientieren Komponenten ausgewählt werden.

Neuigkeiten
Karriere bei Helios | 01.02.2024
Ich treffe gerne Entscheidungen, aber ich bin offener für konstruktive Gegenvorschläge

Dr. Bente Heinig ist seit 2020 bei Helios als Patient Safety Officer tätig. Ihre Aufgabe ist es, zu einer bestmöglichen Patientensicherheit beizutragen. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen als „Frau in Führung" und wodurch sich ihr Führungsstil auszeichnet.

Karriere bei Helios | 29.01.2024
Weniger zweifeln, sondern wagen!

Der berufliche Werdegang bei Helios von Dr. Oksana Prajzel begann  im Oktober 2018 als Assistentin der Geschäftsführung in Bad Kissingen und Hammelburg, später dann in gleichen Positionen in Niederberg. Im September 2021 wechselte sie als kaufmännische Standortleiterin nach Attendorn und übernahm im Mai 2022 die Position der Klinikgeschäftsführung für die Helios Klinik Attendorn. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen. 

Karriere bei Helios | 16.01.2024
Nehmt Herausforderungen in jeglicher Form an

Anja Lindelaub ist Leiterin im Zentralen Dienst Steuern bei Helios. Mit Steuerberaterexamen in der Tasche nahm sie bewusst berufliche Herausforderungen an. Ihre Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz machen sie zur Expertin beim Thema Steuern. Ihre Tipps an junge Frauen, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen, hat sie uns verraten.

Karriere bei Helios | 17.11.2023
Ich treffe gerne Entscheidungen, aber ich bin offener für konstruktive Gegenvorschläge
Dr. Bente Heinig ist seit 2020 bei Helios als Patient Safety Officer tätig. Ihre Aufgabe ist es, zu einer bestmöglichen Patientensicherheit beizutragen. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen als „Frau in Führung" und wodurch sich ihr Führungsstil auszeichnet.
Karriere bei Helios | 26.10.2023
Kommunikation auf Augenhöhe und Nahbarkeit

Dr. Sylvia Schacher ist sowohl Fachärztin für Allgemeinmedizin als auch für Innere Medizin. Sie verfügt über mehrere Zusatzqualifikationen – etwa die Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin und Rettungsmedizin. Mit uns sprach sie über ihren beruflichen Weg hin zur Leitung der Zentralen Notaufnahme des Helios Klinikums Siegburg.

Karriere bei Helios | 21.10.2023
In meinen Augen ist es sinnvoll, einmal rückwärts zu denken
Natascha Möller-Seseke ist seit 2012 bei Helios tätig und hat seitdem verschiedene Positionen im Bereich des mittleren Managements verantwortet. Aktuell steuert sie als Head of Product Management mit ihrem Team und in Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachgruppen das medizinische Sortiment in den Kliniken. Was Natascha Möller-Seseke während ihres beruflichen Werdegangs gelernt hat, verrät sie uns im Interview.
Karriere bei Helios | 30.09.2023
Ich kann ich selbst sein
Ann-Kathrin Kramer ist Trainee im Bereich Management bei Helios. Inzwischen arbeitet sie an ihrem dritten Standort und konnte schon einige prägende Erfahrungen sammeln. Im Interview erzählt sie, wie das Traineeprogramm abläuft, was sie für sich mitgenommen hat und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.
Karriere bei Helios | 15.09.2023
Verbessern Sie sich jeden Tag um nur 1 Prozent
Dr. Monika Suryavanshi ist Executive Director der Helios Healthcare Architects. Im Interview spricht sie über Gemeinsamkeiten und Unterschiede weiblicher und männlicher Führungsstile. Zudem gibt sie jungen Frauen drei Tipps für die Karriere.
Karriere bei Helios | 01.09.2023
Du musstest dein Ziel erreichen wollen
Die Begeisterung für Medizin wächst bei Dr. Heike Bien in frühester Kindheit. Ihre Mutter war Gemeindeschwester und versorgte so manche Wunde auch mal am Küchentisch. Wie Dr. Bien ihren Weg in die damals noch männerdominierte Chirurgie fand und was sie jungen Frauen mit auf den Weg geben möchte, verrät sie uns im Interview.