Suchen
Menü
Schließen
Schwindel - die vielen  Facetten des verbreiteten Syndroms
Präsenz
Schwindel - die vielen Facetten des verbreiteten Syndroms

Ein Vortrag von Prof. Thomas Haarmeier, Chefarzt der Neurologie

Schwindel an sich ist keine Krankheit, sondern tritt als Symptom verschiedener Erkrankungen auf. Die Beschwerden reichen vom kurzen Sternesehen über stundenlanges Schwanken bis hin zu andauerndem Schwindelgefühl. Häufig – insbesondere bei akut einsetzendem Schwindel – liegt eine neurologische Störung zugrunde. Doch die Ursachen für Gleichgewichtsstörungen sind vielfältig .

 

In seinem Vortrag erläutert der erfahrene Neurologe die vielfältigen Symptome, grenzt dabei verschiedene Schwindelformen voneinander ab und geht auf die Bedeutung der individuellen Diagnostik ein. Denn bei etwa 15 Prozent der Betroffenen liegen den Beschwerden gefährliche Ursachen wie Schlaganfälle oder entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems zugrunde. Aber auch Blutdruckprobleme, Angstzustände, Migräne oder Nebenwirkungen von Medikamenten können zu Gleichgewichtsstörungen führen.


Was sind Warnsignale, die ernst genommen werden sollten? Welche Untersuchungsmethoden kommen zum Einsatz? Diese und weitere Fragen beantwortet der Experte am Vortragsabend und steht im Anschluss für persönliche Fragen gerne zur Verfügung.