Coronavirus: Hinweise und Besuchsregelung –> alle Infos

Informationen zum Coronavirus

Wir setzen ein umfassendes Sicherheitskonzept zum Schutz unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter um. Hier haben wir einige hilfreiche Informationen für Sie zusammengestellt.

Alle Patienten und notwendige Begleitpersonen müssen beim Einlass einen COVID-19-Fragebogen ausfüllen. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn hier zum Download. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.

Fragebogen für Patienten

Fragebogen für Begleitpersonen

Hinweise zum Datenschutz

Aktuell besteht bei uns ein allgemeines Besuchsverbot zum Schutz für unsere Patienten, Besucher und Mitarbeitenden.

Für einige Bereiche haben wir Ausnahmen für Besuche geschaffen. Sie sind möglich:

  • bei Palliativpatienten und in med. Härtefällen
  • zur Geburtsbegleitung
  • bei Väterbesuchen in der ersten Zeit nach der Geburt
  • bei Kindern mit Begleitperson in der Kinderklinik
  • bei Kindern ohne Begleitperson in der Kinderklinik

Um in diesen Ausnahmefällen einen sicheren und komfortablen Zugang zu ermöglichen, haben wir unser Zutrittssystem auf ein flexibles, digitales Besuchssytsem umgestellt. Angehörige mit einer Ausnahmegenehmigung können sich dabei ganz leicht für einen Besuchstermin online registrieren und an den geöffneten Eingängen per QR-Code ein- und auschecken.

Hier können Sie Ihren Besuch bei uns im Krankenhaus anmelden

https://helioskrefeld.besuchssystem.de

Sie haben selbst kein Internet? Dann besteht die Möglichkeit, einen Termin am Einlass im Hauptgebäude zu buchen.

Bitte beachten: Sollten Sie Symptome entwickeln, die auf eine Corona-Infektion hinweisen, ist ein Besuch strikt untersagt.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gelten auch weiterhin einige wichtige Regeln an unserem Haus:

  • Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
  • Ambulante Termine sowie Diagnose- und Aufklärungsgespräche sind bitte ohne Begleitperson wahrzunehmen. Ausnahmen bitten wir, vorab mit der jeweiligen Fachabteilung abzustimmen.
  • Alle Patienten durchlaufen ein systematisches COVID-Screening. Dazu gehört eine kontaktlose Temperaturmessung und ein Fragebogen, der im Vorfeld auszufüllen ist. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn weiter oben unter "COVID-Fragebögen zum Download".
  • Im Rahmen der stationären Aufnahme führen wir bei allen Patienten einen Corona-Abstrich (PCR-Test) durch.
  • Im ganzen Haus gilt eine allgemeine Maskenpflicht.
  • Auch weiterhin sind die Abstandsregel und die Hygienevorschriften strikt einzuhalten. Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.
  • Begleitpersonen und Besucher müssen ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen, der unter "COVID-Screening und Fragebögen" zum Download bereit steht.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen

Vielen Dank für das Einhalten dieser Regeln.

Im Notfall sind wir für Sie zur Stelle. Bitte nutzen Sie den neu geschaffenen Eingang zum Notfallzentrum gegenüber Parkhaus P2 (Zufahrt über Lutherstrasse). Wir separieren Corona-Verdachtspatienten bereits beim Zugang. Die Untersuchung und Behandlung von Corona-Patienten erfolgt strikt getrennt in einem gesonderten Bereich.

Die Geburtsplanungen werden nur noch bei Risikoschwangerschaft oder anderen dringlichen Gründen, wie Mehrlingsschwangerschaft, persistierender Beckenendlage oder einem eventuell notwendigen Kaiserschnitt, fortgeführt. Wir bitten Schwangere – soweit möglich – alleine zu den ambulanten Vorstellungen zu kommen.

Wenn Sie eine normale Schwangerschaft haben und auch sonst gesundheitlich nichts Besonderes vorliegt, ist weiterhin die Geburt ohne Anmeldung möglich. In diesem Fall können Sie bei Geburtsbeginn einfach direkt zu uns in die Klinik kommen.

Darüber hinaus gelten folgende Regelungen:

  • Der Mund-Nasen-Schutz ist überall im Haus Pflicht. Dies gilt auch für Schwangere und Gebärende, ausgenommen der Zeiten auf dem Zimmer.
  • Im Kreißsaal ist weiterhin eine Begleitperson zur Geburt erlaubt. Diese muss gesund und symptomfrei sein, darf keinen Kontakt zu Covid-19-Patienten gehabt und sich in den vergangenen 14 Tagen nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Ein Wechsel dieser Begleitperson ist nicht möglich.
  • Täglich können entbundene Frauen während ihrer Zeit auf der Wöchnerinnenstation von einer Person eine Stunde lang besucht werden.
  • Die Trennung von ihrem Baby, ist für entbundene Mütter, die auf das Corona-Virus getestet sind und nur wenige Symptome haben, nicht erforderlich. Sie bleiben mit Ihrem Baby zusammen, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Dies gilt natürlich auch, während Sie auf Ihr Testergebnis warten.

In der aktuellen Situation legen wir alle entbundenen Frauen, deren Gesundheitszustand es zulässt, eine Frühentlassung nach Hause nahe.

Wir möchten Ihnen gerade in der jetzigen Zeit Sicherheit geben und stehen für telefonische Fragen jederzeit gerne zur Verfügung (02151 32-2248).

Auf der Website unseres Mutter-Kind-Zentrums finden Sie weitere Informationen. Hier ist auch eine PDF-Datei mit Fragen und Antworten zu den Risiken des Coronavirus für Schwangere und Säuglinge verlinkt.

Spender, die gesund und fit sind, können weiterhin Blut spenden. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mundschutz, die Spendeliegen haben einen ausreichenden Abstand zueinander.

Inzwischen müssen alle Patienten, Begleitpersonen und Besucher einen COVID-19-Fragebogen ausfüllen bevor sie die Klinik betreten – auch Sie als Blutspender*in.

Wer den Fragebogen schon zu Hause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn hier zum Download. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.

In allen ambulanten und stationären Bereichen unseres Klinikums gilt weiterhin eine allgemeine Maskenpflicht. Patienten und Besucher, die unser Haus betreten und keine Maske tragen, erhalten eine Mund-Nasen-Schutzmaske am Haupteingang.
 

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 855-4774 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

Die Stadt Krefeld hat zudem ein Diagnosezentrum eingerichtet, in dem primär alle Tests bei nicht stationären Patienten / Bürgern durchgeführt werden, Telefon 02151 86 19 700.

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren und beim Eintreffen im Krankenhaus den ausgeschilderten Hinweisen zu folgen. 24-Stunden-Hotline: (02151) 32-10 000

Für Patienten und Besucher bietet unser Kiosk von 8 bis 18 Uhr allerlei Snacks, Getränke und Zeitschriften.

Die Cafeteria ist aktuell nur für unsere Mitarbeiter*innen geöffnet.

Weiterhin bleiben öffentliche Informationsveranstaltungen für Patienten und Interessierte – z.B. unsere Gesundheitsreihe "Gesund in Krefeld" und der Storchentreff – ausgesetzt. Einige Veranstaltungen bieten wir ersatzweise in digitaler Form an. Mehr dazu unter Veranstaltungen.

Mehr Infos zu den Kursen der Elternschule finden Sie hier Elternschule

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z

Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an: Rufnummer 0800 8 123 456

Bitte machen auch Sie konsequent mit!

Diese Maßnahmen und Hinweise haben zum Ziel, eine weitere Verbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und sagen Danke für Ihre Unterstützung!