Corona: Hinweise und Impfzentrum –> alle Infos

Informationen zum Coronavirus

Wir setzen ein umfassendes Sicherheitskonzept zum Schutz unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter um. Hier haben wir einige hilfreiche Informationen für Sie zusammengestellt.

Unser Impfzentrum startet am Mittwoch, 1. Dezember. Interessierte können ab sofort einen Termin zur Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung buchen. Es stehen die mRNA-Impfstoffe BionTech und Moderna zur Verfügung. Impfungen können nur nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt werden.

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Hinweis: Termine sind aktuell bis 14 Tage im Voraus buchbar. Der Buchungszeitraum wir regelmäßig aktualisiert und erweitert. Mit der Bestätigungs-Mail erhalten Sie eine Auflistung, welche Unterlagen  mitzubringen sind.

Ab wann kann die Booster-Impfung erfolgen?
Die Auffrischimpfung soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind, erwogen werden. (Gem. Empfehlung der STIKO)

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 16 – 22 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr
 
Lage und Anfahrtsplan
Das Impfzentrum befindet sich in der ehemaligen Kapelle auf dem Klinikgelände und ist vom Vorplatz aus entsprechend ausgeschildert. Nutzen Sie bitte das Parkhaus P1. Vor dem Impfzentrum sind zudem Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung ausgewiesen.

Zum Lageplan (PDF)

In allen Gebäuden des Helios Klinikum Krefeld besteht die Pflicht, durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Für Patienten und Besucher, die kein entsprechendes Schutzmaterial dabeihaben, stellen wir einen Mund-Nasen-Schutz am Haupteingang zur Verfügung.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gelten auch weiterhin einige wichtige Regeln an unserem Haus:

  • Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
  • Alle Patienten durchlaufen ein systematisches COVID-Screening mit Temperaturmessung.
  • Im Rahmen der stationären Aufnahme führen wir bei allen Patienten einen Corona-Abstrich (PCR-Test) durch.

Medizinisch notwendige Begleitpersonen

  • Ambulante Termine sowie Diagnose- und Aufklärungsgespräche sind bitte ohne Begleitperson wahrzunehmen.
  • Sollte eine Begleitperson aus medizinischen Gründen erforderlich sein, muss diese nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Mehr dazu finden Sie unter "Nachweis der 3G“. Zudem ist ein Fragebogen auszufüllen, der unter "COVID-Screening und Fragebögen" zum Download bereitsteht.
  • Bei Kindern und Jugendlichen, die einen ambulanten Termin am Klinikum wahrnehmen, ist eine Begleitperson erlaubt, die die 3G-Regel erfüllen muss.
  • In einigen Fällen ist die stationäre Mitaufnahme einer Begleitperson möglich, z. B. die Aufnahme eines Elternteils während der stationären Behandlung des Kindes. Auch in diesen Fällen ist eine PCR-Testung erforderlich, die bei uns durchgeführt werden kann.

Für alle gilt:

  • Auch weiterhin besteht die Pflicht, durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen

Vielen Dank für das Einhalten dieser Regeln.

NEU: Wegen der stark steigenden Infektionszahlen führen wir ab Mittwoch, 1.12., die 3G-Plus-Regel ein. Das heißt, alle Besuchenden – auch Geimpfte und Genesene – müssen einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen. Weitere Infos finden Sie unter -> Nachweis der 3G. Ein kostenloser Test in unserem Bürgertestzentrum ist möglich. Weiterhin gilt:

  • Pro Tag darf ein/e Patient:in von einer Person für eine Stunde besucht werden (1-1-1-Regel). Die Besuchszeit ist täglich von 14-18 Uhr.
  • Mit Erkältungs-/Virus-Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber oder Durchfall) ist der Besuch im Krankenhaus untersagt.
  • Besucher:innen sind ab 14 Jahren zugelassen. Die notwendige Besucherregistrierung erfolgt digital über den Online Check-in (siehe nachfolgend). Im Bedarfsfall ist eine Registrierung beim Einlass möglich.

In der Kinderklinik, im Notfallzentrum und auf den Intensivstationen gelten weiterhin in Abstimmung mit den Ärzt:innen Sonderregelungen.

Online Check-in

Besucher:innen können jetzt einfach mit dem Smartphone einchecken und den COVID-Fragebogen mobil beantworten. Hinweis: Da die Besuchszeit direkt nach Online-Registrierung startet, sollten Sie den Online-Check-in kurz vor Eintritt in das Gebäude abschließen. Klicken Sie dazu einfach auf den nachfolgenden Link

clinxident.de/visit/helios-krefeld/1

Oder geben Sie clinxident.me in den Webbrowser Ihres Mobiltelefons ein und melden Sie sich mit dem Zugangscode 739340 an.

Bitte beachten Sie:

  • Auch weiterhin besteht die Pflicht, durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Wägen Sie Besuche bitte verantwortungsvoll ab.
  • Sollten Sie Symptome entwickeln, die auf eine Virus-Infektion hinweisen, ist ein Besuch untersagt.
  • Ambulante Termine sowie Diagnose- und Aufklärungsgespräche sind ohne Begleitperson wahrzunehmen.
  • Sollte eine Begleitperson aus medizinischen Gründen erforderlich sein, muss diese nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Mehr dazu finden Sie unter "Nachweis der 3G“. Zudem ist ein Fragebogen auszufüllen, der unter "COVID-Screening und Fragebögen" zum Download bereitsteht.
  • Bei Kindern und Jugendlichen, die einen ambulanten Termin am Klinikum wahrnehmen, ist eine Begleitperson erlaubt, die 3G erfüllen muss. Ausnahme: Der verpflichtende Nachweis der 3G-Regel für Eltern und Begleitpersonen gilt nicht bei Kinder-Notfällen.
  • In einigen Fällen ist die stationäre Mitaufnahme einer Begleitperson möglich, z. B. die Aufnahme eines Elternteils während der stationären Behandlung des Kindes. Auch in diesen Fällen ist eine PCR-Testung erforderlich, die bei uns durchgeführt werden kann.

Für alle gilt:

  • Auch weiterhin besteht die Pflicht, durchgängig einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die ausgewiesenen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
  • Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich im Pförtnerhaus auf dem Hauptplatz per Antigen-Schnelltest auf eine akute Corona-Infektion testen lassen. Die Schnelltestung ist kostenlos.

Testzeiten: montags bis sonntags von 10.00 bis 17.45 Uhr.

Buchen Sie bevorzugt einen Termin oder kommen Sie einfach vorbei.

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Unsere Patient:innen des Notfallzentrums und der Kinderklinik sowie alle Begleitpersonen müssen beim Einlass einen COVID-19-Fragebogen ausfüllen. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn hier zum Download. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.

Fragebogen für Patienten

Fragebogen für Begleitpersonen

Hinweise zum Datenschutz

Vorab: In allen Fällen ist ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen.

Getestete müssen ein negatives Schnelltest-Ergebnis von einer offiziellen Teststelle vorweisen. Der Test darf nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.

Geimpfte müssen ihren Impfausweis oder ein ähnliches Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Vollständig bedeutet: Es muss auch die zweite Dosis verabreicht worden sein, wenn für einen Impfstoff zwei Dosen vorgesehen sind (z. B. bei Biontech, Moderna und Astrazeneca).

Genesene müssen ein positives PCR-Testergebnis nachweisen, das mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist. Nach dem Ablauf von sechs Monaten verfällt jedoch ihr Status als Genesener, das heißt, sie brauchen ab diesem Zeitpunkt wieder ein negatives Schnelltestergebnis oder eine Impfung.

Genesene Geimpfte gelten schon nach der ersten Impfung als vollständig geimpft. Als Nachweis benötigen sie ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage alt sein muss, aber auch älter als sechs Monate sein darf. Außerdem benötigen sie einen Impfausweis oder ein ähnliches Dokument, aus dem hervorgeht, dass sie vor mehr als zwei Wochen einmal geimpft wurden.

Im Notfall sind wir für Sie zur Stelle. Bitte nutzen Sie den neu geschaffenen Eingang zum Notfallzentrum gegenüber Parkhaus P2 (Zufahrt über Lutherstrasse). Wir separieren Corona-Verdachtspatienten bereits beim Zugang. Die Untersuchung und Behandlung von Corona-Patienten erfolgt strikt getrennt in einem gesonderten Bereich.

Bitte beachten:

Notfallpatient:innen können nur von einer Person begleitet werden. Diese muss nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Der entsprechende Nachweis ist am Eingang in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis vorzuzeigen. Welche Dokumente Sie genau zum Nachsweis benötigen, finden Sie unter "Nachweis der 3G“.

Natürlich ist unser Team der Geburtsmedizin auch weiterhin rund um die Uhr für Schwangere da.

Die Geburtsplanungen bei Risikoschwangerschaft oder anderen dringlichen Gründen, wie Mehrlingsschwangerschaft, Beckenendlage oder einem eventuell notwendigen Kaiserschnitt werden wie gewohnt fortgeführt. Wir bitten Schwangere – soweit möglich – alleine zu den ambulanten Vorstellungen zu kommen.

Wenn Sie eine normale Schwangerschaft haben und auch sonst gesundheitlich nichts Besonderes vorliegt, ist weiterhin die Geburt ohne Anmeldung möglich. In diesem Fall können Sie bei Geburtsbeginn einfach direkt zu uns in die Klinik kommen.

Darüber hinaus gelten bei uns folgende Sicherheitsmaßnahmen:

  • Schwangere werden vor der Geburt bei uns getestet (Schnelltest + PCR-Test).
  • Bei einem negativen Testergebnis brauchen Sie keine Maske während der Geburt zu tragen.
  • Bei Frauen mit positivem Corona-Test wird das Vorgehen mit der betreuenden Ärztin / Hebamme abgesprochen und alle notwendigen Vorbereitungen getroffen.
  • Im Kreißsaal darf der werdende Vater (oder eine andere Begleitperson) bei der Geburt dabei sein, wenn er gesund und symptomfrei ist. Voraussetzung ist ein negativer Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Bei Bedarf kann die Schnelltestung auch bei uns durchgeführt werden.
  • Ein Wechsel der Begleitperson oder das Verlassen des Kreißsaales während der Geburt ist nicht möglich.
  • Während der Zeit auf der Wöchnerinnenstation gestatten wir den Besuch von einer Person für max. eine Stunde, ausgenommen Geschwisterkinder unter 14 Jahren. Voraussetzung ist 3G. Die Besuchszeiten sind täglich von 14 bis 18 Uhr, für Väter von 9 bis 18 Uhr. Die Belegung eines Familienzimmers ist bei Verfügbarkeit möglich.
  • Die Trennung von ihrem Baby, ist für entbundene Mütter, die auf das Corona-Virus getestet sind und nur wenige Symptome haben, nicht erforderlich. Sie bleiben mit Ihrem Baby zusammen, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Dies gilt natürlich auch, während Sie auf Ihr Testergebnis warten.

In der aktuellen Situation legen wir allen entbundenen Frauen, deren Gesundheitszustand es zulässt, eine Frühentlassung nach Hause nahe.

Wir möchten Ihnen gerade in der jetzigen Zeit Sicherheit geben und stehen für telefonische Fragen jederzeit gerne zur Verfügung (02151 32-2248).

Auf der Website unseres Mutter-Kind-Zentrums finden Sie weitere Informationen.

Spender, die gesund und fit sind, können weiterhin Blut spenden. Es gelten weiterhin unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mundschutz, die Spendeliegen haben einen ausreichenden Abstand zueinander.

Voraussetzung für alle Blutspendetermine ist 3G. Die Schnelltestung ist bei Bedarf in unserem Diagnostikzentrum gegenüber der Cafeteria möglich. Was Sie brauchen, um eine vollständige Impfung oder Genesung nachzuweisen, finden Sie weiter oben unter „Nachweis der 3G“. Zudem ist ein COVID-19-Fragebogen auszufüllen.

Wer den Fragebogen schon zu Hause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn hier zum Download. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.

Zu unseren Blutspende-Zeiten

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 9119-1001 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr, samstags 9.30 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

Die Stadt Krefeld hat zudem ein Diagnosezentrum eingerichtet, in dem primär alle Tests bei nicht stationären Patienten / Bürgern durchgeführt werden, Telefon 02151 86 19 700.

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren und beim Eintreffen im Krankenhaus den ausgeschilderten Hinweisen zu folgen. 24-Stunden-Hotline: (02151) 32-10 000

Unsere Cafeteria ist täglich von 11.30  bis 14.30 Uhr geöffnet. Mitarbeiter:innen können ihr Mittagessen vor Ort einnehmen, Besucher:innen & Patienten:innen haben die Möglichkeit, ein Menu oder einen Snack mitzunehmen. Zutrittsvoraussetzung ist die 3G-Regel.

Zudem erhalten Sie in unserem Kiosk belegte Brötchen, kleinere Snacks, Getränke und vieles mehr.

Das Team der Lutherterrassen freut sich auf Ihren Besuch.

 

Weiterhin bleiben öffentliche Informationsveranstaltungen für Patienten und Interessierte – wie etwa unsere Gesundheitsreihe "Gesund in Krefeld"  – ausgesetzt.

Den Storchentreff für werdende Eltern bieten wir ersatzweise in digitaler Form an. Mehr dazu unter Veranstaltungen.

Mehr Infos zu den Kursen der Elternschule finden Sie hier Elternschule

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z

Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an: Rufnummer 0800 8 123 456

Bitte machen auch Sie konsequent mit!

Diese Maßnahmen und Hinweise haben zum Ziel, eine weitere Verbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und sagen Danke für Ihre Unterstützung!