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Eine gute Führungskraft ist nur so gut wie das Team um sie herum.

Claudia Holland-Jopp ist seit 2019 Geschäftsführerin des Helios Klinikums Meiningen und seit Januar 2024 zusätzlich Klinikgeschäftsführerin des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen. In ihrem Berufsleben hat sie vielseitige Herausforderungen gemeistert – mit Rückhalt aus dem Privaten und einer klaren Haltung zu Führung. Im Interview spricht sie über den Wert von Empathie, warum soziale Kompetenz unerlässlich ist und weshalb Reflexion für sie zum Führungsalltag dazugehört.

20.06.2025 Lesedauer: - Min.
Holland-Jopp, Claudia

Welche Herausforderungen haben Sie im Berufsleben bisher gemeistert, und was daraus für sich mitgenommen?

Die Herausforderungen in meinem bisherigen Berufsleben waren vielfältig und meist auch vielschichtig. Ich habe Konflikte im Kollegenkreis erlebt und musste auch mit einer fehlenden Wertschätzung durch Vorgesetzte umgehen. Solche Herausforderungen gehören zum Leben dazu, sie machen aber auch stärker. Was mir dabei immer geholfen hat, sind meine positive Lebenseinstellung und mein starkes privates Umfeld, das mir den nötigen Rückhalt gibt. 

Wie definieren Sie erfolgreiche Führung?

Erfolgreiche Führung bedeutet für mich, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der Menschen sich wohlfühlen, wachsen können und gesehen werden. Gute Führungskräfte nehmen sich selbst nicht zu wichtig. Sie stellen ihr Team in den Mittelpunkt und unterstützen bei der persönlichen Entwicklung. Soziale Kompetenz ist dabei für mich ebenso unerlässlich wie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Wer erfolgreich führen will, muss Feedback annehmen und geben können, Transparenz schaffen und auch aktiv zuhören.

Welche Strategien oder Prinzipien haben Ihnen geholfen, sich als Führungskraft zu etablieren?

Wichtig ist für mich, sich stetig selbst zu reflektieren, denn niemand ist fehlerfrei. Ebenso entscheidend ist es, Aufgaben klar zu delegieren und selbst als Vorbild zu agieren.  Empathie steht für mich an oberster Stelle, denn Führung bedeutet auch, Menschen zu sehen, zuzuhören und sie ernst zu nehmen. Am Ende gilt für mich: Eine gute Führungskraft ist nur so gut wie das Team um sie herum.