Menü
Schließen

„Es war eine richtige Entscheidung.“

Sissis Potsis ist Chirurg mit Leib und Seele. Seit 2004 arbeitete er in seiner eigenen Praxis, 2016 verkaufte er diese an das Helios MVZ Kronach. Wir haben mit ihm über seine Beweggründe gesprochen.
08. September 2020

Mit 50 Jahren entschied sich Sisis Potsis für eine berufliche Veränderung und begann seine Tätigkeit als selbstständiger Arzt in seiner eigenen Praxis. „Mir liegen meine Patienten sehr am Herzen. Sie kommen mit gesundheitlichen Problemen zu mir und gemeinsam mit meinem Team versuche ich ihnen bestmöglich zu helfen“, sagt der 68-jährige Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Nachdem er zwölf Jahre als niedergelassener Arzt tätig ist, sucht er 2016 einen Weg, seine Praxis zukunftsweisend aufzustellen und einen starken Partner. „Durch die Nähe zur Kronacher Klinik kam damals auch Helios als möglicher Käufer meiner Praxis ins Spiel. Ausschlaggebend für den Wechsel ins Helios MVZ war, dass sämtliche Vereinbarungen, die ich damals mit Helios getroffen habe, auch eingehalten wurden. Es war also eine richtige Entscheidung.“

Was verbindet Sissis Potsis seitdem mit Helios? „Ich hatte vor dem Verkauf der Praxis keinen Kontakt zu Helios. Die transparente Zusammenarbeit während der Veräußerung hat mich aber überzeugt. Helios hat mir schnell neue Räumlichkeiten und die gewünschte Medizintechnik zur Verfügung gestellt und, was mich besonders gefreut hat, auch das gesamte Team übernommen. Bis heute hat sich daran nichts geändert: Wenn ich Unterstützung für die Praxis brauche, bekomme ich sie ohne Schwierigkeiten. Daher hoffe ich, dass diese vertrauensvolle Kooperation bestehen bleibt und wir auch die Verbindung zwischen MVZ und Klinik noch weiter verbessern können.“

Anfänglich seien die Patienten etwas überrascht gewesen, dass es die alte Praxis nicht mehr gab. Es bedurfte nach dem Verkauf einiger Wochen, bis sich der reguläre Betrieb wieder eingestellt hatte. „Doch ab diesem Zeitpunkt wussten alle, dass sie sich auch weiterhin an uns wenden können und sie genau so gut behandelt werden wie immer“, sagt Potsis, „auch die Arbeit in meinem Team ist unverändert, da alle getroffenen Vereinbarungen mit Helios nach wie vor gehalten werden und das Vertrauen auf beiden Seiten da ist.“ Das zeigt sich vor allem, wenn Potsis aus seinem Praxisalltag erzählt. „Wir hatten mal einen Patienten, der mit Beschwerden im rechten Fuß zu uns kam. Wir baten ihn dann, beide Schuhe und Strümpfe auszuziehen“, erinnert sich Potsis. „Doch der Patient antwortet dann lachend: ‚Ich habe aber nur meinen rechten Fuß gewaschen‘. Diese Ehrlichkeit und das offene Vertrauensverhältnis zu meinen Patienten schätze ich bis heute.“

Sissis Potsis, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie im Helios MVZ Kronach.

„Es war eine richtige Entscheidung.“