Menü
Schließen

Ich treffe gerne Entscheidungen, aber ich bin offener für konstruktive Gegenvorschläge

Dr. Bente Heinig ist seit 2020 bei Helios als Patient Safety Officer tätig. Ihre Aufgabe ist es, zu einer bestmöglichen Patientensicherheit beizutragen. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen als „Frau in Führung" und wodurch sich ihr Führungsstil auszeichnet.

01. Februar 2024
Dr. Bente Heinig

Glauben Sie, dass Ihr Weg nach oben schwieriger war als bei Männern?

Der Weg war schwieriger, da Frauen, die eine klare Meinung äußern, oft als dominant/herrisch/zickig wahrgenommen werden, wobei die gleiche Eigenschaft bei Männern als dynamisch und zielstrebig wahrgenommen wird. Meine erste Chefin an der Charité hat glücklicherweise ersteres gerade an mir geschätzt, mich gefördert und mich oft bestärkt, was gerade am Anfang der beruflichen Tätigkeit sehr wichtig war.

Denn wenn man sich aus Sorge vor Missstimmung immer wegduckt und keine Position bezieht, gilt man als „zu nett“ oder unsicher und wird nicht ernst genommen.

Inwieweit unterscheidet sich Ihr Führungsstil von dem eines Mannes?

Ich treffe gerne Entscheidungen, aber ich bin offener für konstruktive Gegenvorschläge als einige Männer und höre mir diese zunächst einmal an, ohne sie von vornherein abzubügeln.

Was geben Sie Frauen mit, die am Anfang ihrer Karriere stehen?

Frauen sollten sich mehr zutrauen und sich selbst und ihre Entscheidungen nicht so offensichtlich in Frage stellen.
Außerdem sollten sie nicht bereitwillig jegliche Aufgaben übernehmen, sondern soweit möglich, Aufgaben, die reine Hilfstätigkeiten sind, auch delegieren, ansonsten teilen Männer die interessanten Dinge, die einen beruflich weiterbringen, unter sich auf.