Schülerstation

"Jetzt übernehmen wir"

"Jetzt übernehmen wir"

Regelmäßig übernehmen Pflege-Azubis das Zepter auf einer Klinik-Station. Im Rahmen der sogenannten "Schülerwoche" sind sie die pflegerische Leitung. Das begleiten sie mittlerweile auch online as Tagebuch auf den Social-Media-Kanälen der Kliniken.

Traditionell bereitet die Schülerwoche die Auszubildenden des dritten Lehrjahres auf ihr bevorstehendes Examen vor. Sie übernehmen die komplette Dienstplanung und Stationsleitung und werden von examinierten Pflegekräften, Praxisanleitern und einer Lehrkraft unterstützt - das ist das Konzept der Schülerwoche. Die Azubis bereiten sich intensiv auf die Woche vor: Diese Woche ist wirklich wichtig, denn so lernen die Schülerinnen und Schüler ganz eigenverantwortlich zu handeln. Neben dem Dienst am Patienten führen sie auch die administrativen Tätigkeiten und die Kommunikation mit dem ärztlichen Dienst selbstständig durch.

Ganz allein sind die Schülerinnen und Schüler dabei jedoch nicht. Erfahrene Praxisanleiter und Lehrkräfte aus dem Helios Bildungszentrum Burg begleiten die Schülerstation, geben hilfreiche Tipps und unterstützen bei Fragen. Die Azubis finden es toll, mal für eine Woche mal den ‚Welpenschutz‘ abzulegen und sich ganz realistisch den Herausforderungen und Aufgaben des Pflegeberufs zu widmen. Das ist eine wirklich gute Ergänzung zum theoretischen Wissen aus der Schule. Dabei halten sie ihre Zeit auf der Schülerstation auch auf den Social-Media-Kanälen der Kliniken fest. Dort posten sie ihre Eindrücke, Schnappschüsse aus dem Stationsalltag und lassen so Interessierte hautnah teilnehmen.

Willst Du noch mehr über unsere Pflege-Ausbildung erfahren? Hier findest Du alles Wichtige und unsere Angebote für Azubis:

Jetzt gleich in die Ausbildung starten!

Wir freuen uns, wenn Du bald Deine Ausbildung bei uns beginnst. Schicke uns dafür einfach Deine Bewerbungsunterlagen mit deiner Wunschklinik als Stichwort und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!
So erreichst Du uns:

Postadresse

Helios Bildungszentrum Burg
Leitung des Bildungszentrums
August-Bebel-Straße 55a
39288 Burg

E-Mail

Job-Line (mit Whatsapp)

(0172) 369 63 19