Quereinstieg in die Pflege
Ronny - Quereinsteiger in der Pflege

Ronny - Quereinsteiger in der Pflege

Einst machte Ronny Schreiber Karriere bei einem großen Einzelhandelsunternehmen. Dann entschied er sich für eine Ausbildung in der Pflege und ist bis heute glücklich, diesen neuen Weg gegangen zu sein.

Schon in seiner Kindheit befasste sich Ronny Schreiber mit dem Thema Pflege. Früh war sein Großvater auf Hilfe angewiesen und wurde fürsorglich von der Familie betreut. Eine nachhaltige Erfahrung für den damals 14-Jährigen, die ihn zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Leben wieder einholen sollte.

Doch die Eindrücke verflogen vorerst, denn nach der Schule entschied er sich für die Karriere im Einzelhandel: Ausbildung zum Verkäufer, Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, Filialleiter, Ausbildung zum Handelsassistenten, Ausbildungseignung, Ausbildung zum Bezirksleiter. Ganze neun Jahre arbeitete und qualifizierte sich der ehrgeizige junge Mann und war als Ausbilder schließlich selbst für die Azubis verantwortlich. Doch dann kamen erste Zweifel.

Ich fing an mich zu fragen, ob es wirklich das ist, was ich im Leben will. Ich vermisste das Menschliche und die Fürsorge in meinem Job. Ich erinnerte mich an meine Eindrücke aus der Kindheit. Ich wollte einfach mehr mit Menschen machen

Ronny zu seinem Neuanfang

Nach neun Jahren dann der Neuanfang. Er entschied sich für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und kehrte aus Berlin in die Heimat zurück. „Von der Führungskraft zum Azubi. Diese Entscheidung fiel mir nicht einfach. Ich habe sie fast ein ganzes Jahr mit mir herumgetragen. Meine Familie stand zu jeder Zeit hinter mir. Dennoch hat niemand wirklich daran geglaubt, dass ich das wirklich durchziehe.“

Bereut hat er seine Entscheidung nicht. „Es macht mir große Freude erkrankten Menschen zu helfen und ihnen nah zu sein. Allein die Dankbarkeit, die ich erfahre, gibt mir das Gefühl das Richtige getan zu haben“, freut sich der Pflegeschüler. „Die Zusammenarbeit mit Ärzten und dem Pflegepersonal findet auf Augenhöhe statt. Wir Pflegeschüler werden hier gut integriert.“ Für die Helios Klinik Zerbst/Anhalt hat er sich aufgrund der Nähe zu seinem Heimatort Düben entschieden.

Für seinen Neuanfang zollen ihm Familie, Freunde und Kollegen Respekt und Anerkennung. „Ich kann jedem nur raten, immer auf sein Herz zu hören, seine Ziele nie aus den Augen zu verlieren und dafür auch mal neue Wege zu riskieren“, sagt Ronny Schreiber, der noch die Weiterbildung zum Praxisanleiter absolvieren will.

Ronny als Azubi-Preisträger

2018 bestand Ronny sein Pflege-Examen - und das so gut, dass er dafür mit dem Fresenius-Ausbildungspreis ausgezeichnet wurde. Welche neue Tür sich damit für ihn öffnete, lest ihr hier.

Willst Du noch mehr über unsere Pflege-Ausbildung erfahren? Hier findest Du alles Wichtige und unsere Angebote für Azubis:

Jetzt gleich in die Ausbildung starten!

Wir freuen uns, wenn Du bald Deine Ausbildung bei uns beginnst. Schicke uns dafür einfach Deine Bewerbungsunterlagen mit deiner Wunschklinik als Stichwort und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir!

Kontakt

So erreichst Du uns:

So erreichst Du uns:

E-Mail

Job-Line (mit Whatsapp)

(0172) 369 63 19