Suchen
Menü
Schließen

Vortrag informiert über Nikotinpflastertherapie bei Long-COVID-Syndrom

Weltweit sind etwa 400 Millionen Menschen an Long COVID erkrankt.  Der Mediziner (Helios Klinik Leisnig) und Wissenschaftler (Universität Leipzig) Dr. med. Marco Leitzke forscht seit mehreren Jahren zu den schwerwiegenden Verläufen und langanhaltenden Symptomen von Long COVID, ME/CFS und PVS. Im März 2025 hat er seine jüngsten Erkenntnisse gemeinsam mit seinen Forschungskollegen am Universitätsklinikum Leipzig im Journal Bioelectronic Medicine veröffentlicht. Die Beobachtung zeigte Behandlungserfolge bei der Anwendung von Nikotinpflastern, die von der sofortigen und erheblichen Linderung bis hin zur dauerhaften, stufenweisen Abschwächung der Symptome reichten. Eine Veranstaltung am 14. August 2025 im Hörsaal am Helios Park-Klinikum Leipzig informiert über die Mechanismen, Zusammenhänge und zur Praxisanwendung der Therapieform.

09.07.2025 Lesedauer: - Min.
Beeinträchtigte Cholinerge Neurotransmission

Helios Klinik Leisnig

Oberarzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin

Nach einer SARS-CoV-2-Infektion leiden viele Menschen am Long-COVID-Syndrom. Das macht es ihnen unmöglich, alltägliche Aktivitäten aufgrund von Schwäche, Gedächtnisverlust, Schmerzen, Atemnot und anderen unspezifischen körperlichen Beschwerden fortzusetzen.

Gemäß seiner Hypothese treten die Symptome auf, da die gesunde Kommunikation zwischen Zellen und Nervensystem durch die COVID-19-Erkrankung entweder vorübergehend oder dauerhaft gestört ist. In einem Heilungsversuch mittels der transkutanen Gabe von Nikotin konnte Dr. Leitzke gemeinsam mit seiner Forschungsgruppe der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Leitung: Prof. Dr. Osama Sabri) am Universitätsklinikum Leipzig erstmalig bei einer betroffenen Probandin bildgebend zeigen, was seine vorherigen Studien vermutet haben: Das Nikotinmolekül befreit die blockierten Rezeptoren von dem viralen Spike-Protein und ermöglicht wieder eine gesunde Kommunikation des Nervensystems und der damit verbundenen Abläufe. Viele Symptome werden dadurch schrittweise gelindert.