Suchen
Menü
Schließen
Zwei Neugeborene auf einer Decke mit Spielzeug in der Elternschule

Eltern-Kind-Behandlung


Nicht immer gelingt der Start ins Leben reibungslos: In vielen Familien kommt es in den ersten Lebensjahren des Kindes zu Schwierigkeiten.


Ein- und Durchschlafen, Stillen, Füttern und Essen, vermehrtes Schreien, Trotzen, Spielunlust und kindlicher Rückzug, aggressives Verhalten und andere Themen können Familien an ihre Grenzen bringen. Häufig sind die Eltern dann verunsichert und erschöpft, manchmal befinden sie sich in schweren psychischen Krisen.


Die Eltern-Kind Behandlung stellt mit seinem ambulanten, tagesklinischen und stationären Angebot eine wichtige Anlaufstelle für hilfesuchende Familien im gesamten Leipziger Raum dar.

Wir behandeln Kinder im Alter von Geburt bis Schuleintritt gemeinsam mit ihren Eltern, um Zusammenhänge zwischen kindlicher Symptomatik, elterlichen Belastungen und äußeren Umständen zu verstehen und zu verändern. Eltern können als medizinisch notwendige Begleitperson oder selbst auch als Patienten aufgenommen werden.

Wir sind für Mütter, Väter, ihre Babys und Kleinkinder da.

In der ambulanten Sprechstunde lernen wir die Familien mit ihren individuellen Herausforderungen kennen. Neben Diagnostik und ersten Interventionen erfolgt die Vorbereitung auf eine mögliche tagesklinische und stationäre Behandlung. Wir besuchen Familien auch zu Hause, um die Symptomatik besser zu verstehen. Für die ambulante Behandlung ist der quartalsweise Überweisungsschein durch die Kinderärzt:in erforderlich.

Die Eltern-Kind Tagesklinik hat eine Kapazität für fünf Familien. Die Dauer der Behandlung ist individuell; in der Regel beträgt sie ca. 12 Wochen. Unsere Behandlungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Die Interaktionstherapie orientiert sich an den häuslichen Alltagsabläufen. Zusätzlich finden Gesprächs- und Fachtherapien statt. Für die tagesklinische Behandlung ist ein Krankenhauseinweisungsschein erforderlich.

Die Eltern-Kind Station hat eine Kapazität für sechs Familien. Die Dauer der Behandlung ist individuell; in der Regel beträgt sie ca. 12 Wochen.  Unsere Behandlungszeiten sind Montag bis Sonntag ganztägig, eine Beurlaubung/ Belastungserprobung ist nach Absprache mit den Therapeut:innen von Samstag, 8.00 Uhr bis Sonntag, 17.00 Uhr möglich. Die Interaktionstherapie orientiert sich auch im stationären Setting an den häuslichen Alltagsabläufen. Zusätzlich finden Gesprächs- und Fachtherapien statt. Für die stationäre Behandlung ist ein Krankenhauseinweisungsschein erforderlich.

Ansprechpartner
Claudia Jaursch
Oberärztin Kleinkinderambulanz & Eltern-Kind-Station | Helios Park-Klinikum Leipzig
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Ulrike Voigt
Sekretariat Kleinkinderambulanz | Helios Park-Klinikum Leipzig
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00