Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Führungswechsel in der ärztlichen Leitung des Helios Park-Klinikum Leipzig

Prof. Dr. med. Géza Pap wird neuer Ärztlicher Direktor am Helios Park-Klinikum Leipzig. Er folgt auf PD Dr. med. Ulrich Halm, der am 1. Juli auf eigenen Wunsch den Staffelstab an ihn übergibt. Dr. Halm bleibt in seiner Funktion als Chefarzt für Innere Medizin der Klinik weiterhin erhalten.
15. Juni 2023

Seit 2014 war PD Dr. med. Ulrich Halm Teil der Klinikleitung am Helios Park-Klinikum Leipzig. Nach neun erfolgreichen Amtsjahren legt er zum 30. Juni seine Funktion als Ärztlicher Direktor nieder und konzentriert sich fortan gänzlich auf seine Tätigkeit als Chefarzt und Zentrumsleiter der Inneren Medizin am Helios Standort Leipzig. „Ich blicke sehr gerne auf die interessante und erfolgreiche Zeit als Ärztlicher Direktor zurück. Auf eigenen Wunsch möchte ich mich zukünftig wieder auf meine Arbeit als Chefarzt, das Zentrum für Innere Medizin und das Viszeralonkologische Zentrum konzentrieren,“ begründet Dr. med. Ulrich Halm seine Entscheidung.

Den Staffelstab übergibt Herr Dr. Halm (links) an seinen Kollegen Prof. Dr. med. Géza Pap (mittig). Dieser leitet seit 14 Jahren das Orthopädisch-Traumatologische Zentrum am Helios Park-Klinikum Leipzig. Darüber hinaus bringt Prof. Pap seine fachliche Expertise auch im Helios Cluster Leipzig ein und unterstützt so beispielsweise auch die Helios Klinik Leisnig und Schkeuditz im Rahmen von standortübergreifenden Kompetenzzentren. Mit Übergabe des Staffelstabs wird die Klinikleitung am Helios Park-Klinikums Leipzig auch um die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors erweitert. Dr. med. Holger Staab, Chefarzt der Gefäßchirurgie sowie Leiter des Wund-Fuß-Zentrums am Standort, wird künftig Prof. Pap in der ärztlichen Leitung unterstützen.

„Mit Prof. Pap konnten wir eine sehr erfahrene Führungskraft für die Position des Ärztlichen Direktors gewinnen. Seine hohe medizinische Expertise, seine langjährige Erfahrung in unserem Haus sowie seine Ideen in seiner gewohnt zupackenden und lösungsorientierten Art wird auf die Weiterentwicklung des Helios Park-Klinikums in den kommenden Jahren einzahlen,“ blickt Julian Zimmer, Klinikgeschäftsführer am Helios Park-Klinikum Leipzig, der künftigen Zusammenarbeit in der Klinikleitung entgegen.

„Ich freue mich auf diese neue berufliche Herausforderung und auf die enge Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Staab. Da ich bereits seit vielen Jahren am Helios Park-Klinikum arbeite, kenne ich die Strukturen und Mitarbeiter:innen gut. Das ist ein klarer Vorteil für die neue Aufgabe. In meiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor möchte ich die Qualität unserer patientenorientierten Versorgung weiterhin hochhalten und die wissenschaftliche Expertise weiter ausbauen. Ein Miteinander auf Augenhöhe aller Akteure – von der Verwaltung, übers Pflege- und Servicepersonal bis hin zur Ärzteschaft ist dafür essentiell. Die medizinische Versorgung und Kliniklandschaft unterliegt gerade jetzt vielen Veränderungen. Dieser Zeit möchte ich mit Mut zur Veränderung, aber auch mit Kontinuität von Bewährtem gemeinsam mit meinem Team entgegentreten,“ Prof. Dr. Géza Pap.

Führungswechsel in der ärztlichen Leitung des Helios  Park-Klinikum Leipzig

Der Ärztliche Direktor gehört gemeinsam mit der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung zur Klinikleitung. Er vertritt alle Mediziner der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Die Ärztliche Direktion kümmert sich auch um die medizinische Qualität und eine optimale Patientenversorgung in der Klinik. Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards arbeitet sie eng mit allen Medizinern der Klinik und ihren regionalen und zentralen Ansprechpartnern zusammen. Dazu zählt auch, dass kritische Fälle oder besonders schwere Erkrankungen in der Klinik in einem speziellen Gremium unter der Leitung der Ärztlichen Direktion durchgeführt werden. Dadurch besprechen sich die Ärztinnen und Ärzte und entwickeln Verbesserungen in der medizinischen Versorgung sowie individuelle Therapiekonzepte. Patienten profitieren so vom Wissen aller Fachbereiche.