Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Palliativstation wird zum Ort kleiner Freude

Am 24. April fand am Helios Park-Klinikum Leipzig ein Benefizkonzert für die Palliativstation statt. Zum 30-jährigen Jubiläum bedankte sich der Hospiz Verein Leipzig e.V mit diesem „Glücksfunken“ bei der Klinik für die gute Zusammenarbeit.
25. April 2023

Besondere Klänge hallten am Montag, den 24. April, durch das Helios Park-Klinikum in Leipzig. Am Vormittag war die Klinik Veranstaltungsort vom Benefizkonzert des Hospiz Vereins Leipzig e.V. Der Verein begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass beschenkte er seine langjährigen Wegbegleiter mit einer besonderen Überraschung. Das Konzert vom „Ensemble Ambidexter“ sollte den Patient:innen auf der Palliativstation einen kleinen „Glücksfunken“ auf ihrem Leidensweg überbringen.

Seit seiner Gründung im Mai 1993 beteiligt sich der Hospiz Verein Leipzig e.V. am Aufbau eines palliativen Netzwerkes in der Stadt Leipzig. 25 Ehrenamtliche setzen sich für die Bedürfnisse schwer Erkrankter ein und begleiten diese auf ihrem Leidensweg. Auch am Helios Park-Klinikum Leipzig unterstützt der Verein insbesondere die Palliativstation. Dort werden Patient:innen medizinisch versorgt und gepflegt, die unter chronisch fortgeschrittenen Erkrankungen mit limitierter Lebenszeit und komplexen Symptomen leiden. Der Hospiz Verein Leipzig e.V. berät dabei einerseits die Mitarbeiter:innen. Andererseits begleiten ehrenamtliche Helfer:innen die Patient:innen bereits während ihres Klinikaufenthalts sowie später in ihrem häuslichen Umfeld.

„Der Hospiz Verein Leipzig e.V. leistet hier eine unglaublich wichtige Arbeit. Wir sagen ‚Danke‘ für die professionelle und menschliche Unterstützung unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen. Das Konzert war eine besondere Freude und gelungene Abwechslung zu dem Krankenhausalltag,“ resümiert Klinikgeschäftsführer Julian Zimmer die Kooperation mit dem Verein.

Palliativstation wird zum Ort kleiner Freude

Angela Helmers, leitende Koordinatorin des Hospizvereins Leipzig e.V., ist die Unterstützung von schwer Erkrankten oder Patient:innen auf ihrem Leidens- und Sterbeweg ein besonderes Anliegen: „Unser Sterben kann auch Ängste auslösen, kann verunsichern und überfordern. Es wird gestorben und wir wünschen uns, dass die Menschen unsere Begleitung annehmen können. Wir wollen dazu beitragen, Ängste abzubauen und für eine bewusste Sterbekultur zu sensibilisieren.“

Diesem Ansatz folgte auch das besondere Benefizkonzert. Mit klassischen Melodien des Ensembles „Ambidexter“ wurde Abwechslung und eine kleine Freude auf die Palliativstation gebracht. In einem ausgeweiteten zweiten Konzert im Zentrum für Seelische Gesundheit kamen auch Mitarbeiter:innen und Patient:innen weitere Stationen in den musikalischen Genuss.