Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios testet Kreuzfahrtpassagiere auf Corona

Helios kooperiert mit Touristikanbietern TUI Cruises. Die Kreuzfahrtgäste dürfen nur mit negativem Testergebnis an Bord gehen und können sich kostenfrei in einer von zahlreichen Helios Teststellen in ganz Deutschland auf Corona testen lassen.

virus

BITTE BEACHTEN

AIDA und Hapag Lloyd haben ihre Abfahrten im Monat November aufgrund der Lock-Down-Bestimmungen ausgesetzt. 

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Kinder unter 6 Jahren werden nicht getestet.

Ihr Reiseveranstalter bietet jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an den Veranstalter.

Information für Passagiere zum Testvorgehen:

  • Bitte bringen Sie Ihren Gutschein, ihren Schiffspass bzw. Ihre Reisebestätigung mit zur Teststelle. Dieses Dokument muss dort vorgezeigt werden.
  • Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.
  • Ihre Sicherheit und die Ihrer Familie, aber auch die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten nehmen wir sehr ernst. Um diese zu gewährleisten und bestimmte Abläufe bei der Testung und Überprüfung der Tests in unseren Laboren sicherzustellen, bitten wir Sie die jeweiligen Vorgehensweisen der von Ihnen ausgewählten Kliniken in Ihre Planungen einzubeziehen.
  • In einigen Bundesländern und Landkreisen werden Besuchsregelungen und andere Bedingungen für Kliniken durch Landesbehörden und Gesundheitsämter derzeit eingeschränkt. Dies betrifft insbesondere geriatrische Kliniken. Auch solche Regelungen macht es mitunter erforderlich, dass wir regional verschieden auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Deshalb sind wir beispielsweise gezwungen, an einigen Orten um eine Terminvereinbarung vorab zu bitten. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht. Medizinisches Fachpersonal wird einen Nasen-Rachen-Abstrich nehmen und zur Auswertung ins Labor übergeben.

Bitte beachten Sie

Für Ihren Test bei Helios gibt es ein konkretes Zeitfenster, in dem wir Sie testen. Darüber hat Sie Ihr Reiseveranstalter informiert. Unsere Kliniken sind gehalten, Sie ausschließlich innerhalb dieses Zeitfensters zu testen. Bitte richten Sie sich nach diesen Zeiträumen, da nur so sichergestellt ist, dass das Ergebnis rechtzeitig vor Abreise vorliegt. Eine frühere Testung – also vor dem Zeitraum, der für Sie gilt – ist nicht möglich, da zu viel Zeit zwischen dem Test und Ihrem Reiseantritt verstreichen würde und damit gegen geltende Einreisebestimmungen verstoßen wird.


Fällt das Testergebnis negativ aus, erhalten Sie persönlich keine aktive Benachrichtigung. Wir informieren Ihren Reiseveranstalter, dass Sie an Bord gehen können. Bei einer eventuellen positiven Testung informieren wir Sie umgehend unter einer von Ihnen angegebenen Telefonnummer.

Wir bitten Sie, sich die datenschutzrechtliche Einwilligung, die Sie von Ihrem Reiseveranstalter erhalten haben, vorab durchzulesen und ausgefüllt zur Teststelle mitzubringen, um Ihre persönliche Wartezeit zu reduzieren.

Bitte beachten Sie ggf. abweichende Testzeiten der Klinik-Standorte. Weitere Informationen zum jeweiligen Klinik-Standort finden Sie weiter unten.

Unsere Testzeiten für Passagiere der TUI

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abreise Ihres Schiffes bestimmte Testzeiten vorgesehen. Bei der Abfahrt aus Griechenland gilt für das Alter der Tests griechisches Recht – die Tests dürfen nicht zu lange zurückliegen. Daraus ergibt sich ein sehr enger Testzeitraum. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen.

Bitte beachten Sie bitte ggf. lokale oder regionale Anpassungen an unseren Klinik-Standorten. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten in der Standortübersicht.

Abfahrt Freitags von den Kanaren Dienstag, 08:00 - 19:00 Uhr
Abfahrt Samstag aus Griechenland Mittwoch, 12:00 - 19:00 Uhr

 

Datenschutzformular der TUI zum Download Datenschutzformular – bitte ausgefüllt mitbringen: Sie können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie das Datenschutzformular für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen.

Testvorgehen in Ihrem Helios Klinikum

Bei Eintreffen in der Klinik melden Sie sich bitte am Empfang. Um Wartezeiten zu vermeiden und die Abläufe zu optimieren, bitten wir um eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 03771 58 3999.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

LINK: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-saarow/unser-angebot/tui-cruises/

Von 8:00-15:00 Uhr findet der Covid-19-Abstrich in den Räumlichkeiten der Anästhesie-Sprechstundeim Eingangsfoyer statt. 

Von 15:00-19:00 Uhr erfolgt der Abstrich in der Zentralen Notaufnahme (Haus P im Erdgeschoss). Bitte entschuldigen Sie, wenn kleinere Wartezeiten auftreten.

Falls Sie Fragen haben, erreichen Sie uns täglich von 8:00-15:00 Uhr unter der Telefonnummer: (033631) 7-3599. Vor Ort hilft Ihnen unser Empfangsteam im Eingangsfoyer gerne weiter.

Gern begrüßen wir Sie in unserer Abstrichstelle am Haupteingang von Mo-Sa 08:00-19:00.

Mo-Fr 16:00-19:00 sowie Sa 08:00-19:00 kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Helios Klinikum Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin

 

Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter (03949) 935-334.

Bei Eintreffen in der Klinik melden Sie sich bitte am Empfang.

 

Abnahmezeiten:

  • 7.30-15 Uhr Aufnahmezentrum
  • 15-19 Uhr Notfallzentrum

Bei Eintreffen in der Klinik melden Sie sich bitte am Empfang.

Testpersonen finden sich bitte am Testtag in der Abstrichstelle der Klinik ein. Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Foyer der Klinik. Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme bei Kathleen Schulter, Telefon: 03476/93-4277.

Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter (03921) 96-1052.

Bei Eintreffen in der Klinik melden Sie sich bitte am Empfang.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, kontaktieren Sie bitte den Ansprechpartner am Standort:

Frau Simone Rehsack

Mobil: 01735957001

Tel.efon: + 049 (0) 3496 52 281168

eMail: Simone.Rehsack@helios-gesundheit.de

 

Frau Charlott Krause

Mobil: +49 (0)174-1879430

Telefon: +49 (0)3496-52281140

Testpersonen finden sich am Testtag bitte am Empfang der Klinik ein. Dort werden alle Daten erfasst und die Testperson wird von hier an die Abstrichstelle gelenkt.

Herzzentrum Leipzig
Strümpellstraße 39
04289 Leipzig

Telefon: (0341) 865-0

Testpersonen finden sich am Testtag bitte am Empfang der Klinik ein. Dort werden alle Daten erfasst und die Testperson wird von hier an die Abstrichstelle gelenkt.

Helios Park-Klinikum Leipzig
Strümpellstraße 41
04289 Leipzig

Telefon: (0341) 864-0

Ansprechpartnerin: Frau Mandy Nöbel, Tel.: 034321-8-147

Terminvereinbarung jedoch bitte unter: 034321-8-2828

Testpersonen finden sich bitte am Testtag in der Abstrichstelle der Klinik ein. Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Foyer der Klinik. Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme bei Anja Otto, Telefon: 03475/90-1695. Außerhalb ihrer Dienstzeit sind die Mitarbeiter am Empfang für Sie erreichbar unter Tel. 03475/90-0.

Die Testpersonen meldet sich bitte am Empfang des Klinikums. Dort werden alle persönlichen Daten, die für die Testung vor Antritt der Schiffsreise nötig sind, erfasst und die Testperson wird entsprechend zur Abstrichstelle in der Notaufnahme geschickt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ggf. längere Wartezeiten in unserer Abstrichstelle in der Notaufnahme entstehen können.

Kontakt zum Helios Klinikum Pirna: (03501) 7118-0

Im Helios Vogtland-Klinikum Plauen können sich TUI-Schiffsurlauber von Montag bis Samstag in der Zeit von 08:00 bis 19:00 Uhr testen lassen. Dazu melden sich die Testpersonen bitte an der Rezeption des Klinikums (Haupteingang) und werden dort vom Personal des Patientenservice-Centers in den Fachbereich weitergeleitet.

Informationen erhalten Sie unter: T: (03741) 49-0

Testpersonen finden sich bitte am Testtag in der Abstrichstelle der Klinik ein. Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Foyer der Klinik. Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme bei Katrin Sturm, Telefon: 03464/66-5205 bzw. -5210. Außerhalb ihrer Dienstzeit sind die Mitarbeiter am Empfang für Sie erreichbar unter Tel. 03464/66-0.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, kontaktieren Sie bitte den Ansprechpartner am Standort:

Frau Roswitha Piel

Telefon: 0343204-80-8262

Unsere Testzeiten: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 12:30 Uhr

Testpersonen finden sich bitte am Testtag in der Abstrichstelle der Klinik ein. Bitte melden Sie sich an der Rezeption im Foyer der Klinik. Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme:

Frau Walter

Tel. (039200)-67-0.

Erstkontakt der Testpersonen ist in beiden Kliniken der Empfang. Dort werden alle Daten erfasst und die Testperson wird, je nach Tag bzw. Uhrzeit nach Abruf seitens der Abstrichstelle an diese gelenkt.

Kontakt zum Klinikum Freital: (0351) 646-660
Kontakt zum Klinik Dippoldiswalde: (03504) 632-0

Stehen Ihnen drei Testtage zur Verfügung, kommen Sie bitte an einem der ersten beiden Tagen zum Test. Bei einer Testung am 3. Tag können wir Ihnen nicht gewährleisten, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt.

Zur besseren Abstimmung bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter (03923) 739 227.

Kontakt

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline der Helios Kliniken wie folgt:

Helios Service-Hotline

+49 30 5445028888

Service-Zeiten: Mo-Sa 08:00-19:00 Uhr
(Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist leider nicht möglich)