Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Kleine Wünsche – große Freude

Kleine Wünsche – große Freude

Die Mitarbeiter des Helios Vogtland-Klinikums begehen eine neue Tradition und erfüllen Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen des Jugendzentrums Jocketa.

Kinder des Jugendzentrums Jocketa

Kinderaugen zum Strahlen bringen - das ist die Intention, die sich hinter unserem Wunschbaum am Helios Vogtland-Klinikum in Plauen verbirgt. Er trägt die Wünsche der Kinder des Jugendzentrums Jocketa, einer Einrichtung der freien Jugendhilfe im Vogtlandkreis. Das Zentrum betreut in einem Jugendwohnheim und heilpädagogischen Tagesgruppen Kinder und Jugendliche, deren Eltern aus verschiedenen Gründen nicht die Erziehung und Versorgung absichern können. Die Heranwachsenden finden dort ein zweites Zuhause, erfahren Sicherheit, Geborgenheit und Zuverlässigkeit. Neben oftmals sehr kleinen Dingen, wie einem Malbuch, einem Spielzeugauto oder neuen Buntstiften existieren auch Wünsche nach gemeinsamer Zeit mit der Familie bei einem gemeinsamen Kino- oder Kletterwaldbesuch.

„Besonders in diesem etwas anderen Jahr mit Kontakteinschränkungen und in dem die Nähe zu den Mitmenschen mitunter etwas zu kurz kommt, macht es uns umso mehr glücklich, die Wünsche der Kinder und Familien Wirklichkeit werden zu lassen“

, so Klinikgeschäftsführer Ralph Junghans.

Die Mitarbeiter des Helios Vogtland-Klinikums Plauen konnten einen Wunsch vom Baum pflücken, um ihn zu erfüllen und anschließend hübsch verpackt und für die Auslieferung abgeben. Der Wunschbaum wurde innerhalb nur weniger Tage komplett von seinen Wünschen befreit.

„Die Kinder, Jugendlichen und die Teams aus dem Jugendzentrum Jocketa freuen sich sehr, dass die Mitarbeiter des Helios Klinikum ein Herz für Kinder haben und ihnen eine zusätzliche Freude zu Weihnachten in Form eines persönlichen Geschenkes bereiten. Das Gefühl füreinander da zu sein, besonders in dieser schwierigen durch die Corona Pandemie geprägten Zeit, gibt uns Hoffnung und Zuversicht“, so Cornelia Heidrich, Geschäftsführerin des Jugendzentrums.  

Mehr Infos über das Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen von außen

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen ist ein Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung mit überregionaler medizinischer Aufgabenstellung.