Mit einem Jubiläumssymposium hat die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Samstag, den 11. Oktober, ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Organisiert wurde die Veranstaltung im Festsaal der Helios Kliniken Schwerin von Prof. Dr. Christian Brünahl, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie empfingen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen und Ehrengäste, unter anderem aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern oder auch der Charité Universitätsmedizin Berlin und Universitätsmedizin Rostock.
In ihrem Grußwort würdigte Sylvia Grimm, Staatssekretärin Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport, im Namen der Landesregierung die erbrachten Leistungen in der Klinik. Zudem dankte sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit. Sie geben Hoffnung und Perspektiven für Patientinnen und Patienten in schwierigen Lebenssituationen.
Gegründet wurde die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am 1. Oktober 1975, damals als „Klinik für Neurosen und funktionelle Störungen“. Heute ist die Einrichtung einer der wichtigsten Pfeiler in der psychosomatischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern und gliedert sich in verschiedene spezialisierte Bereiche. So ist beispielsweise eine Station auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert, während eine andere Station den Fokus auf stress- und angstassoziierte Störungen legt. Aber auch darüber hinaus werden zahlreiche weitere psychosomatische Krankheitsbilder umfassend behandelt.
Ergänzend zur stationären Versorgung bietet die Klinik eine Tagesklinik sowie eine Ambulanz an, um flexibel auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen zu können.
Seit September 2021 erweitert die Einrichtung zudem ihr Leistungsspektrum durch die Integration von Lehre und Forschung in Zusammenarbeit mit der MSH Medical School Hamburg. Diese Verbindung fördert den Wissenstransfer und ermöglicht die Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Patientenversorgung.
„50 Jahre kontinuierliche Weiterentwicklung, gepaart mit hoher fachlicher Kompetenz, machen unsere Klinik zu einem verlässlichen Partner für Patientinnen und Patienten“, sagt Prof. Dr. Christian Brünahl, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. „Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die psychosomatische Medizin und Psychotherapie hier am Standort weiter voranzubringen.“ Und selbstverständlich auch darauf, Patientinnen und Patienten eine exzellente Versorgung anzubieten.