Suchen
Menü
Schließen

Neues erfahren

Neues erfahren

Aktuelles aus unserer Klinik

Presse
Helios Kliniken Schwerin | 20.02.2024
Eine Spirale---für das Herz?

Neue Methode bei resistenter Hypertonie erstmals in MV im Einsatz

Helios Kliniken Schwerin | 16.02.2024
20 Jahre 20 Gesichter

In diesem Jahr feiert #UnserKrankenhaus gemeinsam mit Helios das 20. Jubiläum. Deshalb stellen wir in den nächsten Monaten einige Mitarbeitende vor, die seit mindestens 20 Jahren im Krankenhaus arbeiten.

Angelika Schröder ist für die OP-Koordination zuständig. Angefangen hat sie 1992 in der Anästhesiepflege. 

Helios Kliniken Schwerin | 24.01.2024
Über Stock und Stein zum Sieg

Antonia Keidel ist Deutsche Meisterin bei den „Frauen Masters“ im Cyclocross. Eigentlich arbeitet sie als Psychologische Psychotherapeutin im Krankenhaus. Doch in ihrer Freizeit hat Keidel den Radsport für sich entdeckt.

Helios Kliniken Schwerin | 16.01.2024
Helios Kliniken Schwerin als Cardiac Arrest Center ausgezeichnet

Die Helios Kliniken Schwerin wurden als „Cardiac Arrest Center“ ausgezeichnet. Damit wird dem Krankenhaus hohe fachliche Kompetenz bei der Behandlung eines Herz-Kreislaufstillstands bestätigt.  

Helios Kliniken Schwerin | 29.12.2023
Neuer Chefarzt für Schweriner Notaufnahme

Dr. Martin Heinrich ist ab dem 1. Januar neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme in den Helios Kliniken Schwerin. Der gebürtige Osterhofener studierte in Regensburg und Bochum Humanmedizin, bevor er seine erste Stelle im Bundeswehrkrankenhaus Hamm in der Allgemeinchirurgie antrat. Nach weiteren Stationen, unter anderem einem Zwischenstopp in Kiel, wo er seine Ausbildung zum Schiffs- und Taucherarzt der Marine absolvierte, wechselte Dr. Heinrich 2009 an das Universitätsklinikum Gießen. Dort leitete er seit 2017 die Zentrale Notaufnahme im Kollegialsystem. Seit 2020 führte er die Krankenhauseinsatzleitung. In dieser Funktion steuerte er etwa alle Abläufe, wenn viele Schwerverletzte gleichzeitig ins Krankenhaus kamen. 

Helios Kliniken Schwerin | 29.09.2023
Vote for Tina – Mecklenburg-Vorpommerns beliebtester Pflegeprofi steht zur bundesweiten Wahl
Den Sieg im eigenen Bundesland hat Tina Wiedemann beim Wettbewerb „Deutschlands Pflegeprofis“ bereits geschafft. Nun geht es darum, sich gegen die anderen 15 Landessieger durchzusetzen.
Helios Kliniken Schwerin | 31.08.2023
Hohes Engagement während des Studiums wird belohnt
Seit kurzem bietet die Medical School Hamburg (MSH) Stipendien für Studierende der Humanmedizin an. Cyuna-Marie Reisdorf ist eine der ersten, die sich dafür erfolgreich beworben haben.
Helios Kliniken Schwerin | 21.08.2023
Von den Bergen an die Ostsee
Katharina Engelberg und Theresa Wculek studieren Humanmedizin in Wien. Ihr Praktisches Jahr absolvieren sie in den Helios Kliniken Schwerin.
Helios Kliniken Schwerin | 25.07.2023
Immer den richtigen Plan im Kopf
Die Ausbildung in den verschiedenen Berufsfeldern eines Krankenhauses erfordert eine straffe Organisation. In den Helios Kliniken Schwerin planen die Ausbildungskoordinatorinnen den Einsatz der Azubis im Haus.