Die Nominierten werden beim Verband vorgeschlagen, bevor eine Jury über die Preisträger entscheidet. Stefanie Ulmer wurde von der privaten Berufsschule ecolea vorgeschlagen, an der die theoretische Ausbildung für Diätassistenten in Schwerin stattfindet.
Der Preis des Verbandes würdigt unter anderem den Einsatz von Stefanie Ulmer im Bereich der Ernährungstherapie bei Mangelernährung, Adipositas und ERAS (beschleunigte Genesung nach einer Operation). Ulmer habe sich außerdem durch ihr Engagement bei Weiterbildungen und Vorträgen für Fachkollegen ausgezeichnet, so die Jury.
"Ich freue mich sehr über den Preis, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", zeigte sich Ulmer überrascht. "Aber es ist natürlich eine tolle Auszeichnung, auch für das Team der Ernährungstherapie hier im Haus." Insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen sind in den Helios Kliniken Schwerin als Ernährungstherapeuten unterwegs. Sie unterstützen die Patienten vor allem der Inneren Medizin rund um Chefarzt Prof. Stefan Zimny, sind aber auch unter anderem auf den Kinderstationen und in der Chirurgie in die Therapien eingebunden.