In einem Malwettbewerb mit dem Motto „Kampf den Keimen“ durften alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses sowie deren Kinder ihre Arbeiten einreichen. Auch die Patienten der Kinderstationen waren aufgerufen, ihren Kampf gegen die Krankheitserreger zu verbildlichen. Voraussetzung war, dass mindestens ein Teil des Bildes mit Fingermalfarben gemalt wurde. Anlass für den Wettbewerb ist der Welttag der Handhygiene – dieser wird jedes Jahr am 5. Mai begangen. An diesem Tag weisen nicht nur medizinische Einrichtungen auf die Bedeutung der richtigen Handhygiene hin, die in den letzten Monaten stark in den Fokus der Öffentlichkeit rückte.
Die Einsendungen innerhalb von zwei Wochen konnten sich auch in Schwerin sehen lassen. Sie zeigen, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene die Corona-Situation wahrnehmen. Vom riesengroßen Virus, das die ganze Welt bedroht bis zu allen Gefühlen, welche dem Künstler gerade durch den Kopf gehen, war die Bandbreite groß. Selbst sechsjährige Künstler zeigten ein großes Verständnis für die Gefahr von und entsprechende Maßnahmen gegen die Keime.
Alle eingereichten Bilder werden im Haus ausgestellt. Die Künstlerinnen und Künstler auf den jeweils ersten drei Plätzen in den Kategorien Erwachsene und Kinder erhalten einen Gutschein vom Bastelladen „Hobbypunkt“, damit sie auch weiterhin ihre kreative Ader pflegen können.