Chefarzt Prof. Reinhard Bschorer und sein Team vergeben seit Mitte Mai Online-Termine für ihre Patientinnen und Patienten. „Wir bieten für die verschiedenen Krankheitsbilder einzelne Termine an“, erklärt Prof. Bschorer den Ablauf. „Freie Termine können auf unserer Homepage oder unter
www.mkg-videosprechstunde.de ausgewählt werden.“ Der Patient bekommt dann eine Bestätigung und einen Link zugesendet. Mit diesem gelangt er zum entsprechenden Termin im Videochat mit dem Experten. „Hier können wir schon einiges vorbesprechen oder eine erste Einschätzung geben.“
Prof. Bschorer betont, dass damit keine benötigten Untersuchungen wegfallen werden: „Es stellt eine gute Möglichkeit für eine Erstberatung dar.“ Danach könne man für den Patienten gezielt Untersuchungen planen und besser koordinieren. Außerdem könnten bereits bekannte Patientinnen und Patienten hier Auskunft über Befunde erhalten oder Fragen klären ohne erneut den Weg in die Klinik auf sich zu nehmen.
Das Angebot wird bereits rege genutzt – mehrere Online-Termine hat das Team der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie jede Woche. „Gerade in diesen Zeiten gibt es uns eine Möglichkeit, auch aus der Distanz mit den Patientinnen und Patienten im Kontakt zu bleiben.“ Außerdem, so der Chefarzt, würden viele Anfragen aus dem Ausland eintreffen, die sich für die Expertise der Schweriner Fachärzte interessieren.
Für die Zukunft ist die Umsetzung der Videosprechstunde auch noch in weiteren Fachbereichen des Krankenhauses geplant.