„Egal wohin die Reise geht: Eine Grundausstattung an Medikamenten sollte man dabei haben“, sagt Sabine Floren, Leitende Apothekerin am Helios Park-Klinikum Leipzig. Bei leichten Erkrankungen oder kleinen Verletzungen spart sich so die Suche nach einer Apotheke am Urlaubsort. Bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und das Reiseziel, helfen der Apotheker oder der behandelnde Arzt.
Und wie sieht es mit den Hygieneregeln aus?
Voranzustellen ist hier, dass man nicht erst seit Bekanntwerden des Corona-Virus hygienisch achtsam verreisen sollte. Auch andere unliebsame Erkrankungen, z. B. Magen-Darm-Infekte, können den Urlaub frühzeitig beenden. Hier die wichtigsten Tipps im Überblick:
1. Abstand halten
„Wie auch zu Hause ist das Wichtigste auf der Reise der Abstand“, mahnt Torsten Kämmer, Leiter der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Herzzentrum Leipzig. Veranstaltungen mit vielen Menschen, vielleicht sogar in geschlossenen Räumen, sollten lieber gemieden werden. Im Urlaub sind das z.B. Bars, Clubs und Festivals oder Beach-Partys, wenn also viele Leute auf engem Raum singen, rufen und sich lautstark unterhalten. Schnell entsteht hier ein höheres Infektionsrisiko.
2. Maske tragen
In einigen öffentlichen Bereichen verpflichtend, wird der Mund-Nasen-Schutz Begleiter des diesjährigen Urlaubs sein. Wichtig ist hier, so Kämmer, „die Maske muss richtig getragen – dicht über Mund und Nase – und mindestens einmal am Tag – auf jeden Fall bei Durchfeuchtung – gewechselt werden. In den Urlaubskoffer gehören damit ausreichend Masken oder diese müssen unterwegs heiß genug gewaschen werden.
3. Händehygiene einhalten
Ob Corona oder Magen-Darm-Infektion die richtige Händehygiene trägt entscheidend zum Infektionsschutz bei. Hände waschen kann man an vielen Orten und sollte dies auch regelmäßig tun. „Gerade beim Verzehr von Speisen und Getränken sollten die Hände vorher gründlich gereinigt werden. Das haben wir alle als Kinder schon gelernt“, erinnert der Hygieniker. Für Ausflüge und öffentliche Toiletten empfiehlt sich ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel.
Natürlich wird das Infektionsrisiko auf einer Urlaubsreise nie gleich null sein. Aber mit der richtigen Vorbereitung und der Einhaltung der Hygieneregeln steht einem schönen Urlaub auch 2020 nichts im Wege. Ob Ferien in den Bergen, an der See oder auf Balkonien – erholen Sie sich gut!