Unser Herz: ein schlagendes Wunderwerk der Natur und Motor unseres Lebens!

Unser Herz: ein schlagendes Wunderwerk der Natur und Motor unseres Lebens!

Unser Herz leistet 24 Stunden am Tag Schwerstarbeit, versorgt unsere Organe rund um die Uhr mit Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen und hält so den Kreislauf aufrecht. Damit es dies leisten kann, müssen wir es gut schützen und achtsam mit uns selbst sein. In unserer Beitragsreihe „Herzlexikon“ wollen wir euch zeigen, was ihr selbst für eure Herzgesundheit tun könnt und worauf ihr besonders achten solltet.

Im Rahmen des Herzseminars, welches als Patientenveranstaltung zweimal jährlich im Herzzentrum Leipzig stattfindet, beantworten wir eure Fragen. Hier auf Helios Move stellen wir euch die fachlich fundierten und sehr informativen Vorträge/Workshops unserer Experten zur Verfügung. Dabei setzen wir die Reihe kontinuierlich fort und binden euch die neusten Vorträge auf dieser Seite ein. Ihr findet Tipps, wie man Herzerkrankungen bereits frühzeitig vorbeugen kann oder als Betroffene und deren Angehörige den Alltag mit einer Herzerkrankung bestmöglich gestaltet. 

Eure Herzgesundheit ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit. Informiert euch hier und tut heute schon etwas für eure Gesundheit von morgen.

Themen aus dem Herzseminar

Wir beginnen mit dem Thema: Welche Herzrhythmusstörungen gefährlich sind und wie man vorbeugen und behandeln kann?

Defibrillatoren und Herzschrittmachen retten Leben. Alle wichtigen Informationen rund um diese beiden Geräte sowie (Alltags)Tipps für den Umgang damit findet ihr in diesem Vortrag.

Broken Heart Syndrom: Kann durch Kummer und Schmerz das Herz brechen? Ja, in diesem Vortrag erfahrt ihr mehr über die Auslöser, die Symptome und die Therapie.