Unser Herz: ein schlagendes Wunderwerk der Natur und Motor unseres Lebens!

Unser Herz: ein schlagendes Wunderwerk der Natur und Motor unseres Lebens!

Unser Herz leistet 24 Stunden am Tag Schwerstarbeit, versorgt unsere Organe rund um die Uhr mit Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen und hält so den Kreislauf aufrecht. Damit es dies leisten kann, müssen wir es gut schützen und achtsam mit uns selbst sein. In unserer Beitragsreihe „Herzlexikon“ wollen wir euch zeigen, was ihr selbst für eure Herzgesundheit tun könnt und worauf ihr besonders achten solltet.

Im Rahmen des Herzseminars, welches als Patientenveranstaltung zweimal jährlich im Herzzentrum Leipzig stattfindet, beantworten wir eure Fragen. Hier auf Helios Move stellen wir euch die fachlich fundierten und sehr informativen Vorträge/Workshops unserer Experten zur Verfügung. Dabei setzen wir die Reihe kontinuierlich fort und binden euch die neusten Vorträge auf dieser Seite ein. Ihr findet Tipps, wie man Herzerkrankungen bereits frühzeitig vorbeugen kann oder als Betroffene und deren Angehörige den Alltag mit einer Herzerkrankung bestmöglich gestaltet. 

Eure Herzgesundheit ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit. Informiert euch hier und tut heute schon etwas für eure Gesundheit von morgen.

Themen aus dem Herzseminar

Stress abbauen, Blockaden und Verspannungen lösen – eine Klangmassage ist nicht nur hör-, sondern auch spürbar. Sie beruhigt die Sinne, bringt Körper und Geist in Einklang. Eine Entspannungsmethode, die gut für Patient:innen mit Herzrhythmusstörungen geeignet ist. Probiert es aus…

Um Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren, schreiben die Ärzt:innen in der Regel ein EKG. Doch nicht immer tritt die Unregelmäßigkeit gerade zu dieser Zeit auf. Das verzögert die Behandlung. Hier kann der technische Fortschritt helfen. Handy, Smartwatch, App und Co: Dieser Vortrag stellt die nützlichen Helfer vor.

Mit Hilfe der modernen Schulmedizin sind wir heute in der Lage, viele Erkrankungen zu heilen. Alternative Heilmethoden können dabei unterstützend eingesetzt werden. Auch bei Herzrhythmusstörungen! Egal ob Heilpflanzen oder Nahrungsmittelergänzungen: in diesem Vortag zeigen wir sie auf und erklären sie.

Ein erfülltes Liebesleben - dieses Thema beschäftigt viele Herzpatient:innen. Unsere Kardiologin und Sexualtherapeutin hat sich den Fragen gestellt. Ihre Antworten und ihre Tipps findet ihr in diesem Video. Vorweggenommen sei : Sex ist auch für Herzpatient:innen nicht zu anstrengend und es gibt unterstützende Hilfsmittel. Hört einfach mal rein.

Es ist hinlänglich bekannt: Sport stärkt unser Herz und hilft uns Stress abzubauen. Doch wie viel Sport ist empfehlenswert? Kannst du auch mit einer Herzerkrankung sportlich aktiv sein? In diesem Vortag findet ihr die Antwort und erhaltet Tipps für den Wiedereinstieg nach einer längeren Sportpause.

Wir beginnen mit dem Thema: Welche Herzrhythmusstörungen gefährlich sind und wie man vorbeugen und behandeln kann?

Defibrillatoren und Herzschrittmachen retten Leben. Alle wichtigen Informationen rund um diese beiden Geräte sowie (Alltags)Tipps für den Umgang damit findet ihr in diesem Vortrag.

Broken Heart Syndrom: Kann durch Kummer und Schmerz das Herz brechen? Ja, in diesem Vortrag erfahrt ihr mehr über die Auslöser, die Symptome und die Therapie.