Suchen
Menü
Schließen

Wohnortnahe psychiatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Torgau bleibt bestehen

Zum 1. Juli 2021 verändert sich die Struktur des Kompetenzzentrums Torgau der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Helios Park-Klinikums Leipzig. Tagesklinische Patient:innen werden fortan im Kompetenzzentrum Wurzen behandelt, die psychiatrische Institutsambulanz in Torgau bleibt bestehen.
01. Juli 2021

„Das Kompetenzzentrum Torgau ist eine wichtige ambulante Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und deren Eltern, die psychiatrische Unterstützung benötigen“, so Dr. Andries Korebrits, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Helios Park-Klinikum Leipzig und ergänzt: „Das Angebot hat sich über die Jahre etabliert und ist ein wichtiger Versorgungsbaustein in der Behandlung psychischer Erkrankungen, wie z. B. Verhaltensstörungen, Angst-, Zwangs- und Essstörungen oder ADHS bei Kindern und Jugendlichen, an dem wir festhalten.“

Die psychiatrische Institutsambulanz richtet sich an Kinder von 0 bis 18 Jahren, die psychische Auffälligkeiten zeigen. Ein interdisziplinäres Team kümmert sich in Torgau um die Diagnostik und Therapie psychischer Erkrankungen. Hierzu zählen ambulante Angebote, wie z. B. das pädagogische Elterncoaching, aber auch Einzel- und Kleingruppenarbeit. Auch gibt es die Möglichkeit der frühen Interaktionstherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Eine weiterführende tagesklinische Behandlung ist im nur 30 Kilometer entfernen Kompetenzzentrum Wurzen, eine stationäre Behandlung im Helios Park-Klinikum in Leipzig möglich.

Wohnortnahe psychiatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Torgau bleibt bestehen