Suchen
Menü
Schließen
3D-Abbildung des menschlichen Lymphsystems

Lymphödem

Behandlungsmöglichkeiten und -informationen

Das Lymphsystem ist ein wichtiges Zirkulationsorgan mit hunderten von Lymphknoten und Lymphgefäßen, die dafür sorgen, dass das Gewebe entwässert und Abfallstoffe abtransportiert werden. Wenn Lymphflüssigkeit (auch Lymphe genannt) nach einer Schädigung des Lymphsystems nicht mehr abfließen kann, helfen wir von der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie weiter.

 

In unserer Sprechstunde für Lymphchirurgie informieren wir Sie über die ganzheitlichen konservativen und chirurgischen Behandlungskonzepte bei so genannten sekundären Lymphödemen der oberen und unteren Extremität. Das können zum Beispiel entfernte Lymphknoten in der Achselhöhle nach einer Brustkrebs-OP sein.

 

Eine klare Abgrenzung zu ähnlichen Krankheitsbildern, wie dem Lipödem (welches wir ebenfalls behandeln) ist sehr wichtig. Wir nutzen mikrochirurgische Verfahren, die einen möglichst natürlichen Lymphabfluss (sprich: physiologische Rekonstruktion) und somit eine dauerhafte Linderung erzielen. Dabei entwickeln wir stets ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept, das sich sowohl an Ihrem Krankheitsbild als auch an Ihren individuellen Bedürfnissen ausrichtet. Eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzt:innen, Sanitätshäusern und physiotherapeutischen Einrichtungen stellt eine optimale ambulante Versorgung in Fortsetzung der stationären Behandlung sicher.

 

Die Eingriffe werden in aller Regel von den Krankenkassen übernommen. Bei einer Vorstellung in unserer Sprechstunde können wir sie gerne individuell zu Ihrem Krankheitsbild und den Behandlungsmöglichkeiten beraten. 

Folgende operative Therapien werden in unserer Klinik angeboten:

Lymphödeme entstehen oft nach einer Lymphknotenentfernung, beispielsweise im Rahmen einer Brustkrebsoperation oder einer Tumoroperation im Genitalbereich. Da Lymphflüssigkeit nicht mehr aus dem Gewebe abtransportiert werden kann, kommt es zu starken dauerhaften Schwellungen, die sich mit der Zeit verhärten und schmerzhaft spannen. Wir behandeln Lymphödeme (vorrangig im Stadium I oder II) mittels eines mikrochirurgischen Eingriffs. Dabei werden Lymphbahnen mit Venen unter einem Operationsmikroskop an bestimmten Körperstellen miteinander verbunden, um die Lymphe direkt in den Blutkreislauf zu leiten. So wird eine Art „Abkürzung“ geschaffen, um die Lymphabflussstörung zu umgehen. Bei dieser operativen Methode gelingt in der Regel eine deutliche Beschwerdelinderung bei geringem operativem Aufwand.

Bei diesem Eingriff werden fehlenden Lymphknoten – die beispielsweise im Rahmen einer Krebsbehandlung entfernt werden mussten – durch körpereigene Lymphknoten von einer anderen Stelle ersetzt. Diese Lymphknoten werden mit dem umgebenden Fettgewebe und jeweils einer Arterie und einer Vene aus Bereichen entnommen, die für den Körper verzichtbar sind und mit Hilfe eines Operationsmikroskops zur sogenannten Empfängerstelle transplantiert.

Bei einer Lymphozele sammelt sich Lymphflüssigkeit an einer dafür nicht vorgesehenen Stelle. Sie entstehen meist als Folge einer Operation in der Nähe von großen Lymphbahnen, welche verletzt wurden oder nach Entfernung von Lymphknoten (Lymphadenektomie). Dann tritt die Lymphe ins Gewebe und kann sich dort ansammeln (Lymhozele). Die Behandlung von Lymphozelen ist sehr schwierig und oft mit vielen frustranen Therapieversuchen verbunden. Durch unsere langjährige Erfahrung und innovatives Denken, haben wir selber eine vielversprechende operative Technik entwickelt, bei der, ähnlich wie bei der lymphovenösen Anastomose, die Lymphe in den Blutkreislauf umgeleitet wird.  Diese Behandlung ist auch bei Lymphfisteln, sprich bei einem ständigen Austritt von Lymphflüssigkeit aus der Haut, geeignet.

Ist eine operative Wiederherstellung am Lymphsystem nicht mehr möglich oder sinnvoll, kann in geeigneten Situationen eine Liposuktion (Fettabsaugung) durchgeführt werden. Das kann z. B. bei fortgeschrittenen Lymphödemen (ab Stadium III) sein, oder bei „Elephantiasis“ mit starken Veränderungen des Bindegewebes (Fibrose) sowie bei einer gestörten Einlagerung von Fettzellen. Das überschüssige Hautgewebe wird bei Bedarf im Anschluss entfernt und gestrafft.

 

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von Lymphödemen und anderen Störungen des Lymphsystems (z.B. Lymphozelen) und sind mit den modernsten Geräten für die Diagnostik und Therapie ausgestattet. Neben der klinischen Erfahrung wurden auch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten betrieben und veröffentlicht. 

Publikationen von PD Dr. med. habil. Daniel Schiltz zum Thema:

1.      Taeger CD, Pieper CC, Schiltz D. Therapieoptionen des Lymphödems [Therapeutic concepts in treatment of lymphedema]. Radiologie (Heidelb). 2025 May;65(5):347-353. German. doi: 10.1007/s00117-025-01441-1. Epub 2025 Apr 22. PMID: 40261363; PMCID: PMC12041117.

 

2.      Klingelhoefer E, Schiltz D, Ranieri M, Baringer M, Heidekrueger PI, Forte AJ, Prantl L, Brebant V, Aung T. Video Tutorial for Indocyanine Green Lymphography in Lymphatic Surgery. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2020 Jan 21;8(1):e2609. doi: 10.1097/GOX.0000000000002609. PMID: 32095412; PMCID: PMC7015613.

 

3.      Schiltz D, Kiermeier N, Müller K, Diesch ST, Wenzel C, Biermann N, Prantl L, Taeger CD. Quality of life evaluation and lack of correlation with volumetric results after lymphovenous anastomoses in lymphedema therapy of the lower extremity. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2022 Mar;10(2):436-444.e1. doi: 10.1016/j.jvsv.2021.07.013. Epub 2021 Aug 2. PMID: 34352420.

 

4.      Schiltz D, Eibl D, Mueller K, Biermann N, Prantl L, Taeger CD. Therapist versus Machine-Immediate Effects of Manual versus Mechanical Lymphatic Drainage in Patients with Secondary Lymphedema. J Clin Med. 2024 Feb 23;13(5):1277. doi: 10.3390/jcm13051277. PMID: 38592094; PMCID: PMC10931544.

 

5.      Schiltz D, Diesch ST, Kiermeier N, Eibl D, Felmerer G, Schreml S, Biermann N, Prantl L, Taeger CD. Digital Volumetric Measurements Based on 3D Scans of the Lower Limb: A Valid and Reproducible Method for Evaluation in Lymphedema Therapy. Ann Vasc Surg. 2024 Aug;105:209-217. doi: 10.1016/j.avsg.2024.01.011. Epub 2024 Apr 3. PMID: 38579911.

 

6.      Diesch ST, Schiltz D, Kammermeier J, Prantl L, Taeger CD. Comparing the effectiveness of novel high-end compression garment with common compression garment and kinesio tape in preventing edema and improving tissue perfusion in lower extremities. Clin Hemorheol Microcirc. 2024;86(1-2):253-261. doi: 10.3233/CH-238111. PMID: 37718791.