Helios Park-Klinikum Leipzig

Leipziger Ärzte kämpfen gegen Aids in Malawi

Leipziger Ärzte kämpfen gegen Aids in Malawi

Wer aufbricht die Welt zu entdecken, kommt niemals als der Selbe zurück. Als Dr. Christina Klein, Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Helios Park-Klinikum Leipzig, ihr Mann Dr. Torsten Klein und deren gemeinsame Tochter Sylvie 2006 zu einem längeren Afrikaurlaub aufbrachen, veränderte das ihr Leben in starkem Maße.

Denn neben all den Schönheiten, die der schwarze Kontinent zu bieten hat, bekamen sie auch Afrikas Schattenseiten zu Gesicht. Basierend auf diesen Erlebnissen gründeten sie wenig später den Förderverein Aids-Hilfe Malawi e.V. „Noch immer gibt es gut eine Million Menschen, die in Malawi HIV-positiv sind. Bei nur 17 Millionen Einwohnern ist das eine unermesslich hohe Zahl“, betont Dr. Christina Klein. Daher haben sie und ihr Mann es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in Malawi zu helfen.

Wohl wissend, was moderne Medizin zu leisten vermag, war uns schnell bewusst, dass wir hier etwas tun mussten. Wir wollten einen eigenen Beitrag leisten, um das Leid der Menschen in Malawi zu lindern

, berichtet die Oberärztin Dr. Christina Klein.

Was Dr. Christina Klein als Vorsitzende und die inzwischen 90 Vereinsmitglieder seither erreicht haben, ist bemerkenswert. Allein 9.000 HIV-Tests konnten dank des Vereins im Land durchgeführt werden – positive Testergebnisse gibt es aufgrund medizinischer Hilfe und gezielter Aufklärungsarbeit der Deutschen immer weniger. Zudem organisieren sie regelmäßig die Lieferung von medizinischem Equipment und Verbrauchsmaterial, das mit Containern ins Land verbracht wird.

Einmal jährlich fliegen Christina Klein und andere Vereinsmitglieder nach Malawi. Besonders freut sich die Ärztin darüber, dass die Mitarbeiter des Helios Park-Klinikum und Herzzentrums Leipzig ihr ehrenamtliches Engagement zu schätzen wissen. Eine Tombola zur Unterstützung der Vereinsarbeit brachte 3.333 Euro ein und wurde zur Finanzierung von medizinischen Projekten sowie den Kauf von Blutdruckmessgeräten eingesetzt. „Wir haben noch einiges vor und wollen viel erreichen“, blickt Christina Klein voraus.

Mehr Infos über das Helios Park-Klinikum Leipzig

Das Helios Park-Klinikum Leipzig

Das Helios Park-Klinikum Leipzig

Das Helios Park-Klinikum mit seiner über einhundertjährigen Geschichte ist fester Teil der Leipziger Gesundheitsversorgung. Mit unseren somatischen und psychiatrischen Kliniken bieten wir moderne Medizin für Körper und Seele.