Frakturen des Schultergürtels

Humeruskopffraktur

Die optimale Therapie des Oberarmkopfbruches richtet sich zum einen nach der Bruchform und möglichen Begleitverletzungen aber auch nach dem Patientenalter sowie dem Funktionsanspruch des Patienten.

Die konservative Therapie, d.h. der Verzicht auf eine Operation, stellt eine etablierte Behandlungsoption mit guten Ergebnissen bezüglich der Schmerzreduktion und auch der Schulterfunktion dar.

Wird die Entscheidung zur operativen Therapie gestellt, so werden moderne winkelstabile Platten- und auch Nagelsysteme eingesetzt. Diese können in weichteilschonender Technik eingebracht werden.

Bei bestimmten Trümmerbrüchen des Oberarms oder aber auch bei Vorschäden oder stark verminderter Knochenqualität im Bereich des Schultergelenkes ist die Operation mittels moderner Schulterprothesen, die speziell für die Versorgung von Brüchen im Bereich des Oberarms konzipiert notwendig.

Humerusschaftfraktur

Das am häufigsten eingesetzte Verfahren für die operative Versorgung von Oberarmschaftbrüchen ist die intramedulläre Marknagelosteosynthese. Dabei wird durch einen kleinen Schnitt im Bereich der Schulter ein Titannagel in den Markraum des Knochens eingeführt und somit der Bruch von Innen geschient.

Bei Brüchen die bis zum Oberarmkopf ziehen, oder aber bei Trümmerfrakturen ist ggf. die Versorgung mittels einer winkelstabilen Platte indiziert.

Glenoidfraktur (Brüche der Gelenkpfanne)

Brüche im Bereich der Gelenkpfanne oder der schultergelenksnahen Knochenfortsätzen bedürfen unter Umständen einer Operation. So kann es durch einen Bruch im Bereich der Schultergelenkspfanne zu einer Instabilität des Schultergelenkes kommen, so dass hier eine operative Therapie notwendig ist. In Abhängigkeit von der Größe und der Stellung des Knochenfragmentes kann dies ggf. in arthroskopischer Technik erfolgen.

Klavikulafrakturen

Eine Schlüsselbeinfraktur stellt im Kindes- wie im Erwachsenenalter eine häufige Verletzung dar. Die Entscheidung zu einer operativen Versorgung hängt dabei sehr von der Verschiebung der Frakturenden zueinander und von der Lokalisation des Bruches (medial/median/lateral) ab. Wir setzen alle aktuell empfohlenen OP-Verfahren ein (Intramedullärer Nagel/ winkelstabile Platte/ arthroskopisches Tight Rope).

Schultersprechstunde

Sprechstunde

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Sprechzeiten

Donnerstag 11 bis 15.30 Uhr

Ort

Haus C, 1. OG

Telefon

(030) 81 02-1388