Suchen
Menü
Schließen

Zertifizierung für Herzklappenbehandlungen

Die Klinik für Kardiologie in den Helios Kliniken Schwerin ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Mitralklappenzentrum zertifiziert worden.
18. Juli 2023

Die Vorbereitung auf die Zertifizierung dauerte mehrere Monate, jetzt ist es soweit: Chefarzt Prof. Alexander Staudt und sein Team aus der Klinik für Kardiologie wurden als Mitralklappenzentrum zertifiziert. Dafür mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. "Ein Mitralklappenzentrum besteht aus einem multidisziplinären Team von Fachärzten, einschließlich Kardiologen, Herzchirurgen und Anästhesisten", erklärt Prof. Staudt. "Diese Experten arbeiten eng zusammen, um eine umfassende und individuell angepasste Versorgung für jeden Patienten sicherzustellen."

Das Zentrum verfügt über moderne medizinische Technologie, wie zum Beispiel einen Hybrid-OP. Dadurch können präzise Diagnosen gestellt und komplexe Eingriffe mit minimalinvasiven Techniken in kürzester Zeit durchgeführt werden. Außerdem werden alle erforderlichen postoperativen Maßnahmen ergriffen, um die bestmögliche Genesung zu gewährleisten.

Als zweithäufigster Klappenfehler nach der Aortenklappenstenose nimmt die Behandlung der Mitralklappe einen immer breiteren Raum in der Therapie der Herzschwäche ein. Sie gilt als unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte Sterblichkeit bei einer Herzschwäche. Die kathetergestützte Rekonstruktion der Klappe stellt eine mittlerweile relevante Alternative zur rein medikamentösen oder chirurgischen Behandlung dar. Zur Sicherung der Qualität dieser Verfahren werden von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Kriterien für die Zertifizierung von Zentren vorgegeben. Die Schweriner Klinik ist aktuell die einzige Klinik in Mecklenburg-Vorpommern, die dieses Qualitätssiegel erhalten hat.

Neben der medizinischen und technischen Ausstattung ist auch eine bestimmte Anzahl von Behandlungsfällen nachzuweisen. Das Team führt jährlich rund 100 Eingriffe an der Mitral- und Trikuspidalklappe durch. Neben dem interventionellen Aortenklappenersatz, wo die Klinik mehr als 300 Eingriffe durchführt, wurde die Behandlung der Mitralklappe immer weiter optimiert. Prof. Staudt: „Unsere Klinik hat es geschafft, auf allen Gebieten der Herzmedizin und jetzt auch bei der Mitralklappe mit zu den führenden Zentren Norddeutschlands zu gehören. Dafür möchte ich mich bei all meinen Mitarbeitenden der Pflege und auch dem ärztlichen Personal bedanken.“

Die Zertifizierung ist ein verlässliches Zeichen für die Bevölkerung, dass die Therapien vor Ort stets zum besten Wohl des Patienten stattfinden, betont der Chefarzt.

Zertifizierung für Herzklappenbehandlungen